Jungen Menschen eine Zukunftsperspektive gegeben

Andrea Schäffer

Durch die Erlöse der Pizzeria für Tansania ist es möglich, junge Menschen mit Stipendien in ihrem Heimatland Tansania im Kreis Bweranyange zu unterstützen.

Seit ca. 15 Jahren werden jährlich 12-15 junge Frauen und Männer mit Schulgeld unterstützt, um entweder eine handwerkliche Ausbildung zu machen oder einen höheren Schulabschluss zu erzielen bzw. ein Studium zu beginnen. Die begabten jungen Menschen werden vom Partnerschaftskommitee in Bweranyange ausgewählt, zumeist stammen sie aus Familien, die selbst für das Schulgeld nicht aufkommen können. Gerade hat Adnes Pius ihr Diplom der Ausbildung in Gemeindeentwicklung gemacht.

Die junge Frau war in 2016 gemeinsam mit einer Jugendgruppe zum Westfälischen Kirchentag in Halle auch zu Besuch in Stemwede und teilte uns ihre Pläne mit, Evangelistin zu werden, wie ihr Vater. Leider fehlte ihrer Familie das Geld, sie zur weiterführenden Secondary-Schule zu schicken. Mit der Unterstützung von privaten Spendern und dem Erlös aus der Pizzeria wurde ihr der Schulbesuch für 4 Jahre ermöglicht. Anschließend besuchte sie das Institut für ländliche Entwicklungsplanung in Dodoma und schloss dort nun mit dem Diplom ab.

Der junge Evangelist Gaston Alinda besuchte uns als Chorleiter 2011 mit anderen jungen Sängern. Ein junger Mann mit viel Ausdruckskraft, festem Glauben und der Gabe, diesen an andere in fröhlicher Weise weiter zu geben. Sein Traum war es, Pastor zu werden. Nachdem der Bischof ein paar Jahre später die Erlaubnis dazu gegeben hatte, begann er mit dem Studium in Moshi. Gaston hat inzwischen eine eigene Gemeinde im Norden von Karagwe und wird im Sommer heiraten.

Wir freuen uns sehr über diese erfolgreiche Unterstützung bei der Hilfe zur Selbsthilfe – junge Menschen bekommen in ihrem Heimatland eine Zukunftsperspektive und haben zudem Aussichten auf einen gut bezahlten Job.

Danke an alle Spenderinnen und Spender, die uns regelmäßig unterstützen und diese Stipendien möglich machen.

Adnes Pius