Aufgaben

Das Kreiskirchenamt nimmt die Verwaltungsaufgaben für 18 Kirchengemeinden, 25 Tageseinrichtungen für Kinder (davon 19 Einrichtungen im Trägerverbund der Ev. Tageseinrichtungen für Kinder im Kirchenkreis Lübbecke), 14 Friedhöfe, den Kirchenkreis, die Offene Ganztagsbetreuung an zwei Grundschulen sowie die Stiftungen der Kirchengemeinden und der Kirchenkreisstiftung wahr.

Die Leitung des Kreiskirchenamtes obliegt dem Verwaltungsleiter Carsten Schöneberg und hat folgende Fachbereiche:

- Allgemeine Verwaltung
- Finanzabteilung
- Personalabteilung
- Referat Tageseinrichtungen für Kinder

Das Kreiskirchenamt erbringt Dienstleistungen im Bereich der kirchlichen Finanz-, Bau- und Liegenschafts-, Friedhofs-, Gemeindeglieder-Archiv sowie der Informationstechnologie für die Kirchengemeinden und ihrer Einrichtungen und den Kirchenkreis als Körperschaft des öffentlichen Rechts. Es berät Gremien, Amtsträger sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unterstützt sie in ihren Aufgaben, es erteilt Gemeindegliedern Auskünfte.