Partnerschaft Tansania

Tansania

von links: Gerd Grummert, Pfr. Martina Nolte-Bläcker, Pfr. Thomas Horst, Margret Hübner, Pfr.i.R. Ernst Kreutz, Schulleiterin Peresiah Bagambilana, Günter Lückemeier, Marion Hodde, Frau Bollhorst, Andreas Hoffmann, Hannelore Meyerding, Pfr. Roland Mettenbrink, Inge Sauerbrey, Andrea Schäffer

Partnerschaftsausschuss mit der Schulleiterin aus Tansania, Peresiah Bagambilana, Juni 2010

Der Tansania-Partnerschaftsausschuss im Kirchenkreis Lübbecke koordiniert und gestaltet die Partnerschaft des Kirchenkreises Lübbecke mit der Karagwe-Diözese in der Evang. Luth. Kirche Tansanias. Die Diözese hat 7 Distrikte. In Verbindung mit der Diözese besteht die Partnerschaft zum Distrikt Bweranyange.

In unserem Kirchenkreis sind folgende Gemeinden in dieser Partnerschaft zusammengeschlossen:Dielingen, Espelkamp, Haldem, Levern, Oppenwehe, Pr. Ströhen und Wehdem.

Die Partnerschaft versteht sich als weltweite ökumenische Lerngemeinschaft im gegenseitigen Geben und Nehmen. Dazu besucht wechselweise alle zwei Jahre eine Delegation von 4 Personen den Partner zwecks Austausch und Kontaktpflege.

Der Partnerschaftsausschuss fördert nach Koordination mit dem Partnerdistrikt und Absprache mit der Diözese Projekte in Bwerynange:
Arbeit mit und für Frauen
Baumpflanzprojekt
Ausbildung junger Menschen
Evangelistenschule
und bei Bedarf den Haushalt der Diözese

Kontaktadresse für die Partnerschaftsarbeit:

Vorsitz: Thomas Horst

Pfr. Thomas Horst