- Kirchenkreis
- Gemeinden
- Kindergärten
- Gemeinsame Dienste
- Kirchenkreisstiftung
- Glauben leben
Der Gott, der dich im Blick hat, wie ein Guter Hirte
Jedes Jahr fahren wir mit unseren Konfi Kids (3.Klasse) zur Moorschäferei nach Gehlenbeck - meist um die Osterzeit herum. Es ist die Zeit, in der die Lämmer geboren werden. Der Moorschäfer, Dirk Rösner, zeigt uns dann die Ställe. Er fängt uns ein Lamm, ein schwarzes Schaf oder auch ein Muttertier und er erklärt uns, welche Aufgaben ein Schäfer oder Hirte hat. Es ist beeindruckend, wenn dort neues Leben geboren wird, und wir mit dabei sein können.
Der Hirte kümmert sich um die Tiere, er sorgt dafür, dass sie Futter bekommen oder gutes Futter selber finden können. Der Hirte kümmert sich um die Schafe, wenn die Lämmer geboren werden und er sieht nach den Muttertieren.
Aber wir erfahren auch, welche Gefahren durch Krankheiten oder andere Lebensumstände auf die Tiere zukommen. Und dann ist es gut, wenn ein guter Hirte sich um die Schafe kümmert.
Genau dieses Bild greift Jesus im Johannesevangelium auf, wenn er im vierten Ich-bin-Wort von sich sagt: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben. Johannes 10,11a.27-28a
Schon zu biblischen Zeiten war das Bild des Guten Hirten, ein tragendes Bild über Menschen, die Verantwortung für andere übernahmen. Könige bezeichneten sich, nicht nur in Israel, als Gute Hirten ihres Volkes. Auch über Gott schrieb König David von einem guten Hirten im bekanntesten Psalm der Bibel, dem Psalm 23. Und der Prophet Jesaja beschrieb Gott ebenfalls mit diesem Bild des Guten Hirten.
Und jetzt sagt Jesus von sich, dass er der Gute Hirte ist, der uns im Blick hat. Der Gott, der nicht nur in unser Leben eingreifen kann, sondern der selber das ganze Universum geschaffen hat. Der Gott, der nicht nur mal eben im Leben helfen kann, sondern der selber alle Naturgesetze geschaffen hat.
Dieser Gott will dir und mir wie ein Guter Hirte in diesem Leben beistehen und dich und mich durch das Leben führen. Aber dazu muss man nicht nur von ihm hören, sondern auf ihn hören. Dazu darf man mit ihm im Gespräch sein. Ich wünsche dir, dass du Gott als Gegenüber und Hirte, als Ansprechpartner und Freund, und eben als deinen Gott kennen lernen kannst.
Jesus Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben. Johannes 10,11a.27-28a

