Worte der Besinnung zum 2. Advent

Pfarrer Michael Weber

Ein schöner Abend mit Freunden am Kamin, eine besinnliche Zeit bei Kerzenschein oder ein Gang über einen Weihnachtsmarkt, jeder hat so seine Erlebnisse in der Adventszeit, die ihn oder sie geprägt haben. Es war die Vorfreude auf das Weihnachtsfest, das Einpacken von Geschenken oder die Hoffnung auf eine schöne Überraschung. Eine gelöste Stimmung, eine erlöste Zeit.

Und gerade in Zeiten, in denen die Medien voll von Krisen sind und mehr der Weltuntergang beschrieben wird als die Rettung der Welt, wo das Geld knapper wird und alle sparen müssen, da wünscht man sich wieder so einen Frieden und so eine schöne Zeit, wie es frühere Adventszeiten einmal waren. Unser Bibelwort für dieses Wochenende lautet: Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht (Lukas 21,28).

Und wer in diesem Jahr Schlimmes erlebt hat, der wünscht sich auch wieder einmal einen Ort zum Auftanken, wo er erlöst, aufgerichtet und befreit wird von Leid, Kummer, Last und Trauer. Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht (Lukas 21,28).

Jeder von uns hat dieses Jahr viel erleben müssen. Wer schöne Zeiten hatte, der weiß, wie es aussieht, gelöst und von Sorgen befreit zu leben. Und wer Schweres erlebt hat, konnte auch erleben, wie eine tröstliche Umarmung, ein offenes Ohr oder aufbauende und mitfühlende (Bibel-)Worte Trost, Kraft und Halt gegeben haben.

Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht (Lukas 21,28). Mit diesem Wort will Jesus uns Mut machen, dass wir in dieser Welt bestehen können. Denn Kriege, Krisen und Katastrophen hat es immer gegeben. Aber Jesus ist in diese Welt gekommen und hat alles geteilt, was wir erleben: Frieden und Freude genauso wie Leid, Trauer, Abschied und sogar den Tod. Aber Jesus ist nicht im Tod geblieben, sondern Gott, der Vater, hat ihn wieder lebendig gemacht, als Zeichen, dass auch wir ein ewiges Leben haben können, wenn wir unser Leben in Gottes Hand legen.

Weihnachten ist der Beginn dieser Hoffnung auf das Ewige Leben und jedes Feiern von Advent und Weihnachten ein Blick darauf, dass Jesus uns in dieser Welt beisteht und den Weg in die Ewige Welt freimacht: Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht (Lukas 21,28).

Ihr Pfarrer Michael Weber