Worte der Besinnung von 24. Juni 2023

Pfarrer Christoph Röthemeyer

Thank God It’s Monday

Neben Freitag, dem 13. hat wohl kaum ein Wochentag ein solch schlechtes gesellschaftliches Image wie der Montag. Gegen diesen Trend stellt sich der Gott-sei-Dank-ist-Montag-Tag zu Beginn des Jahres. Dabei ist der Name eine Ableitung von der englischen Redewendung Thank God it’s Friday, die auf das bevorstehende Wochenende bzw. das Ende der Arbeitswoche am Freitag anspielt. Es geht also darum, den Montag (zumindest bei seinem ersten Vorkommen im Jahr) etwas positiver zu besetzen. Konkret: Mit dem Gott-sei-Dank-ist-Montag-Tag soll an all die positiven Dinge für das kommende Jahr erinnert werden, die – man ahnt es schon – auf einen Montag fallen werden. Egal, ob ein neuer Job, eine Beförderung, Geburtstage, Veranstaltungen, Urlaub oder Ferien – der erste Montag im Januar ist eine gute Gelegenheit, sich diese Termine vor Augen zu halten.
Einige Quellen verweisen in diesem Zusammenhang allerdings auch auf einen zweiten Termin im Kalender. Dieser legt den Thank God It’s Monday Day parallel auf den ersten Montag im Juni. Wobei für diesen zweiten Termin eine Begründung fehlt. Hier wäre der erste Montag im Juli als Beginn der zweiten Jahreshälfte einleuchtender gewesen.
In der Regel bedeutet der erste Tag der Woche, dass man nach dem Wochenende wieder früh aufstehen muss, um zur Arbeit, Schule usw. zu gehen. Zumindest seit der 1976 eingeführten internationalen Standardzählung (ISO 8601/DIN 1355), mit welcher der Sonntag als erstem Tag der Woche abgelöst wurde. Genau genommen war das ein Fehler. Denn nach dem Schöpfungsbericht ist der Sonntag der erste Tag des Menschen, also auch der erste Tag seiner Woche. Das ist nicht unwichtig, denn bevor die Arbeit beginnt, soll sich der Mensch an Gottes guter Schöpfung erfreuen. Er soll Gott ehren, indem er die Schöpfung (und damit auch sich selbst) feiert. Die Arbeit am kommenden Tag, dem Montag, kann dann fröhlicher begangen werden. Vor dem Thank God It’s Monday Day steht also eigentlich das „Gott sei Dank, es ist Sonntag“.
Doch gleichgültig wie es gesehen wird: Der Dank für die Tage im Leben gilt Gott, der uns jeden Tag schenkt.
In diesem Sinne wünsche ich allen einen „Gott sei Dank, es ist Sonntag“-Tag und dann einen entspannten Thank God It’s Monday Day mit einem guten Start in die (Arbeits-)Woche.

Ihr Pastor Röthemeyer