Worte der Besinnung vom 22. Juli 2023

Pastor Matthias Müller, FeG Lübbecke

Schweres einfach

Wenn ich ein neues Gerät kaufe, habe ich keine Lust, die komplette Bedienungsanleitung zu lesen. Ich freue mich immer, wenn es Kurzanleitung mit ein paar Bildern gibt. Ob es ein Effektgerät für meine Gitarre ist oder die neue Kaffeemaschine für die Gemeinde. Mit einem Blick alles Wichtige erfassen, das macht es so viel leichter.
Vor einiger Zeit sagte mir ein Freund, dass es genau das auch für die wichtigste Mitteilung Gottes an uns Menschen gibt. Und tatsächlich, das ist verblüffend einfach und verständlich:

Herz: Gott liebt dich unglaublich stark, wie ein Vater sein Kind, selbst wenn es was Dummes tut. Er möchte Nähe und persönlichen Kontakt zu dir. Du fragst dich vielleicht: Warum merke ich davon nichts?

Geteilt: Jeder Mensch sucht in seinem Leben nach Liebe und Erfüllung, nur bei Gott suchen wir nicht. Wir misstrauen ihm automatisch und glauben nicht, dass er es gut mit uns meint. Diesen Alleingang nennt die Bibel Sünde, das Abweichen vom Weg mit Gott. Der Kontakt mit Gott ist unterbrochen.

Kreuz: Menschen können sich zwar anstrengen, moralischer zu leben, aber die Beziehung zu Gott kann niemand wiederherstellen. Darum wurde Gott selber Mensch und hat unsere Sünde auf sich genommen. Er starb den Tod, den wir verdient hätten, damit wir gerettet werden und in dieser Liebesbeziehung zu Gott leben können, für die wir geschaffen wurden.

Fragezeichen: Du kannst einfach so mit Gott sprechen, er hört dich. Du kannst ihm sagen, was dir auf dem Herzen liegt. Du kannst ihm deine Sünde bekennen und sagen, dass du in diese Beziehung zu ihm kommen möchtest. Jesus hat versprochen, dass er niemanden abweist, der zu ihm kommt, sondern ihm ewiges Leben schenkt. Die Frage ist: Wie reagierst du auf Gottes Angebot?

Pastor Matthias Müller, FeG Lübbecke