Worte der Besinnung vom 09. September 2023

Pfarrer Steffen Bäcker

„Always look on the bright side of life!“ So sang die britische Komikergruppe Monty Python Ende der 70er Jahre. „Schau immer auf die helle, schöne Seite des Lebens.“ Das Lied, ursprünglich aus einem Film, machte Karriere und wurde bei vielen Menschen beliebt.

Always look on the bright side of life. Schau immer auf die helle, schöne Seite des Lebens. Daran muss ich in diesen Tagen oft denken.
Es gibt so viel Schlechtes. Wenn man Nachrichten liest oder hört, hat man manchmal das Gefühl, es funktioniert gar nichts mehr. Die Bahn ist immer zu spät. Es fehlen Betreuungsplätze für Kinder und pflegebedürftige Menschen. Das Geld wird knapp und der Finanzminister will sparen. In den Krankenhäusern und Pflegeheimen fehlen die Leute, die sich um die Kranken und Alten kümmern. Und dann die noch viel größeren Probleme wie der Klimawandel, Unwetter, Hitze und Dürre. Und das wirklich Böse und Finstere: Der Krieg in der Ukraine.
Manchmal habe ich das Gefühl: Es ist alles zu viel.

Und dann denke ich wieder an das Lied: Always look on the bright side of life. Schau immer auf die helle, schöne Seite des Lebens.
Ja, es stimmt, es gibt all die kleinen und großen Probleme. Und es gibt die Riesenprobleme und die Macht des Bösen. Aber – es gibt doch auch so viel wunderbar Schönes.
Es gibt Menschen, die ehrlich bemüht sind, zu helfen, wo Hilfe nötig ist. Es gibt auch in unseren Krankenhäusern und Pflegeheimen so viele Menschen, die sich mit Liebe und Geduld und vielen Fähigkeiten um die kümmern, die ihnen anvertraut sind. Es gibt die vielen Erzieherinnen und Lehrer, die sich mit Liebe um Kinder kümmern. Und wenn 30 % der Züge unpünktlich sind, dann sind doch auch 70% der Züge pünktlich und bringen Millionen Reisen sicher und gut ans Ziel.

Und was für das Große und Ganze im Land gilt, das gilt doch noch viel mehr für mein eigenes Leben. Ja, ich habe vielleicht mit Krankheiten oder dem Alter zu tun. Aber wie schön ist es, dass so vieles trotzdem geht. Wie schön ist es, dass es Ärzte gibt, die mir helfen, wenn ich krank bin; dass ich Familie und Freunde habe, die bei mir sind und mich nicht allein lassen. Es ist wohl nicht immer alles top – und doch oft so schön.
Manchmal vergesse ich das. Dann kann mich das Lied von Monty Python wieder in die richtige Richtung lenken: Always look on the bright side of life. Schau immer auf die helle, schöne Seite des Lebens.
Oder mir hilft ein Vers aus Psalm 103, der der Wochenspruch für die neue Woche ist: „Lobe den Herrn meine Seele und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.“
Ja, ich vergesse zu oft, was Gott mir Gutes getan hat. Und ich übersehe manchmal die helle Seite des Lebens. Vielleicht geht es Ihnen auch manchmal so.
Dann denken Sie an den Psalmvers, der uns vor dem Vergessen bewahren will und uns erinnert: Lobe den Herrn meine Seele und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat. Oder, wenn ihnen die Worte besser gefallen: Always look on the bright side of life.

Lassen sie sich vom Dunklen und vom Schlechten nicht runterziehen. Denken sie an das, was Gott Ihnen Gutes getan hat Und schauen sie auf die hellen Seiten des Lebens.

Steffen Bäcker
Pfarrer in Bad Holzhausen und Börninghausen