Worte der Besinnung für den 5. Dezember 2020

Pfarrer Michael Weber

Ich danke Ihnen

Ich danke Ihnen für Ihren Einsatz in dieser Corona-Zeit. Viele haben treu Ihren Dienst ehrenamtlich getan, ob im DRK, beim DLRG, bei der Freiwilligen Feuerwehr, in Ihrem Sportverein oder der Gemeinde. Sie haben das Schwimmbad hergerichtet, die Halle vorbereitet oder andere praktische Hilfe geleistet. Sie haben viele Stunden in Hygienekonzepte investiert, auch wenn Sie feststellen mussten, mit der nächsten Verordnung ist alles wieder für die Katz. Und doch haben Sie etwas bewirkt. Manches Mal konnten Sie für ein paar Teilnehmer etwas organisieren und hier und da konnte eine Gruppe sich wieder, wenn auch nur kurz, treffen.

Ich danke Ihnen, dass Sie in dieser Zeit der (Kontakt-)Beschränkungen eben nicht nur die Menschen besucht haben, die Sie schon immer besucht haben, sondern gezielt auch an die Menschen gedacht haben, die wirklich Hilfe in Form von Nähe, Besuch oder Brief und Anruf brauchten - und dass Sie nicht wie im Werbespot der Bundesregierung faul auf dem Sofa lagen.

Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer (Sacharja 9,9), so heißt es zum ersten Adventssonntag. Wenn Jesus ein Helfer ist, dann wünscht er sich auch von uns, einen Einsatz für andere. Jeder Brief, jede Karte, jedes (Telefon-)Gespräch und jede gezielte Hilfe sind in dieser Zeit "lebensnotwendig", denn der Mensch lebt nicht von Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Munde Gottes geht (5.Mose 8,3). Und wir dürfen dieses Wort im Alltag umsetzen durch einen Zuspruch, durch einen Anruf, durch ein Gebet oder eine Predigt.

Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht (Lukas 21,28), mit diesem Wort setzt der 2. Advent fort. Er macht deutlich, es gibt mehr in unserem Leben, als nur materielle Dinge und Sorgen um das Äußere. Es gibt auch eine Seele, das, was uns leben lässt. Und diese Seele braucht Nähe, Liebe und Geborgenheit, aber Erlösung durch Vergebung.

Bereitet dem HERRN den Weg; denn siehe, der HERR kommt gewaltig (Jesaja 40,3.10), steht über dem 3. Advent. "Advent" bedeutet "Ankunft". Es geht darum, das Fest von Weihnachten vorzubereiten und selber wieder zu erleben, dass Gott in mein Leben hineinspricht. Gott will bei mir ankommen. Nehmen Sie sich die Zeit, im Laufe des Tages eine Kerze zu entzünden, einen Bibeltext zu lesen und ein adventliches Lied zu singen! Geben Sie sich die Chance, sich in dem Geschehen von Weihnachten wiederzufinden!

Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe! (Philipper 4,4.5b), so heißt es dann am 4. Advent. Ich wünsche Ihnen, in dieser Adventszeit Gott wieder neu zu entdecken. Gott steht vor Ihrer Lebenstür und klopft an. Wer ihn in seinen Leben (neu) hineinlässt, der wird etwas von dieser Weihnachtsfreude erleben.

Ihr Pfarrer Michael Weber, Pr. Oldendorf