Worte der Besinnung für den 31. August 2019

Liebe Leserinnen und Leser!

Gerne hätte ich zu diesem Wochenende etwas geschrieben über die Pracht des Sommers, trotz aller Umweltschäden. Gerne hätte ich geschrieben von entspannenden und fröhlichen Ferientagen, wegen der gerade wieder begonnenen Arbeits- und Schultage. Lieber davon gesprochen, dass das Glas halb voll ist und nicht halb leer. „Think pink!“, sagt ein modernes Sprichwort dazu.
Aber Worte des 32. Psalms kommen mir seit einigen Tagen dazwischen: „ Denn als ich es verschweigen wollte, verschmachteten meine Gebeine durch mein tägliches Weinen….dass mein Saft vertrocknete wie es im Sommer dürre wird.“ Also kann ich und will ich es in diesen Worten der Besinnung eben nicht verschweigen, gilt es doch, das Glas wieder voller Fülle zu bekommen! –
„Think pink“, aber da ist so viel Schwarzes bzw. Braunes am Horizont. Morgen jährt sich zum 80ten mal der Angriff Deutschlands auf Polen und damit der Beginn des Zweiten Weltkrieges: Millionen um Millionen getötete und ermordete Menschen, zerstörte Lebensräume und vernichtete Zivilisation…
Und dann erdreisten sich heute Leute, all das als einen Fliegenschiss in der deutschen Geschichte zu relativieren. Welch ein Schlag der Verharmlosung ins Gesicht historischer Schuld und unserer heutigen Verantwortung! Der Psalmist sagt: „Ich sprach: Ich will dem Herrn meine Übertretungen bekennen. Da vergabst du mir die Schuld meiner Sünde.“
Manchmal macht es mir Angst, dass, ähnlich wie in den 1930er Jahren, überall in der Welt wieder Nationalismus, Rassismus, Fremden- und Minderheitenhass sowie völkische und innergesellschaft- liche Aggressionen zu wuchern begonnen haben. Pink ist Pink, Schwarz ist Schwarz, und Braun muss dann eben auch als Braun benannt werden.
„Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus!“, war der Ruf einer kriegsverwundeten Menschheit. – Wo stehen wir heute? Wohin gehen wir? Der Psalmist betet: „Du bist mein Schirm, du wirst mich vor Angst behüten, dass ich errettet gar fröhlich rühmen kann.“
Gerne erinnere ich an die Jahreslosung 2019: Suche Frieden und jage ihm nach! ( Psalm 34,15b ) Lasst uns immer wieder aufbrechen und nicht aufgeben, diesen Weg zu gehen. Dieser Weg braucht Mut, Ausdauer und Kraft, er ist oft schwer. – Aber mit Gottes Hilfe?…… Think pink!

Paul Alexander Lipinski
Pfarrer im Krankenhaus Lübbecke/Rahden und in der Forensischen LWL-Klinik Schloss Halden