Worte der Besinnung für den 21. August 2021

Pfarrerin Sabine Heinrich

Ziemlich genau vor zwei Monaten hat der Kindergottesdiensthelferkreis der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Lübbecke mit den Jugendlichen des Katechumenen- und Konfirmandenunterrichts einen Zoomgottesdienst zum Thema „Salz und Licht“ gefeiert.

„Ihr seid das Salz der Erde - ihr seid das Licht der Welt“

Dies sind Worte Jesu mitten aus der Bergpredigt, die zunächst an Jesu Jünger gerichtet waren. Salz wurde zur Zeit Jesu schon zum Würzen und Haltbarmachen verwendet. Wir brauchen es für den Nährstoffhaushalt unseres Körpers.

„Ihr seid das Salz“ heißt auch: Ihr seid lebensnotwendig, ihr seid kostbar.“

Eine aufbauende Zusage für die Jünger damals und auch für uns heute, das ist unserem Team in der Gottesdienstvorbereitung deutlich geworden.

Ähnliches gilt für das andere Bild vom Licht: Licht macht hell, es macht warm.

Ohne Licht wird das Leben schwierig, Licht fördert Leben.

Ihr seid das Licht der Welt!

Licht hilft zur Orientierung, ohne Licht gibt es auch kein menschliches Leben.

Jesus traute seinen Jüngern zu, traut uns zu, so wichtig wie Salz und Licht zu sein.

Wie sich das im Leben auswirken kann, zeigt sich oft im Unscheinbaren und Kleinen.

Wir haben die Jugendlichen in dem Gottesdienst selbst gefragt, an welcher Stelle und für wen sie Salz der Erde sein können:

„Salz der Erde bin ich, wenn ich die Nachbarin besuche, die allein lebt, wenn ich für den Menschen, der nicht mehr aus dem Haus kommt, einkaufen gehe, wenn ich das Mädchen aus der Klasse, die von allen geärgert wird, unterstütze....

Ich bin Salz der Erde, wenn ich meiner Familie helfe, wenn ich die Schöpfung bewahre, mich einsetze für Frieden und Gerechtigkeit, dort, wo ich lebe, wenn ich Unrecht offen anspreche und etwas dagegen setze, wenn ich Verständnis zeige für Andersdenkende....“

Die Beispiele der Jugendlichen zeigen:

Wir werden gebraucht. Wie gut ist, das zu hören, und wie gut ist es, das auch anderen weiter sagen zu können. Sagen wir doch den Menschen, mit denen wir zusammen auf dem Weg sind: Du bist wie ein wertvolles Gewürz, von dem man nur eine kleine Prise braucht. Du bist wie das Licht, das Orientierung schenkt.

Jesus begegnet Menschen mit Wertschätzung und stärkt damit ihr Selbstbewusstsein.

Tun wir es ihm nach, sagen wir ihnen, dass sie ein Salzmensch, ein Lichtmensch sind, denn:

„Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie da sind.

Manche Menschen wissen nicht, wie gut es ist, sie nur zu sehen.

Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr Lächeln wirkt.

Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.

Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.

Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.

Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen.“

(Petrus Ceelen)

Pfarrerin Sabine Heinrich