Worte der Besinnung für den 19. Dezember 2020

Pfarrer Michael Beening

„Alle Jahre wieder…“ – kommt nicht nur das Christuskind, sondern gibt es auch zahlreiche Umfragen und Rankings zu mehr oder weniger wichtigen Themen. Vor ein paar Wochen erst wurde mit „Corona-Pandemie“ das „Wort des Jahres“ präsentiert. Auch das „Jugendwort des Jahres“ steht bereits fest! - Es lautet „Lost“ und meint ein ahnungsloses und unsicheres Verhalten.
Der „Fußballer des Jahres“ ist Robert Lewandowski!
Der „Vogel des Jahres“ – die Turteltaube!
Das „Wildtier des Jahres“ – der Maulwurf!
Der „Baum des Jahres“ – die Robinie!
Der „Pilz des Jahres“ – die gemeine Stinkmorchel!
Aber wie lautet wohl der „Spruch des Jahres“? – Für mich persönlich steht der fest: Wolfgang Schäuble hat ihn gesagt und damit die Situation des abgewählten amerikanischen Präsidenten auf den Punkt gebracht: „Es isch, wie es isch; und jetzt isch over!“
„Jetzt isch over!“ – Dieses Gefühl hat die Menschheit durch das ganze Jahr begleitet: „Das Ende der Welt ist nahe!“ predigen die Unheilspropheten und sehen die weltweite Pandemie als das längst überfällige „Gericht Gottes“. Andere reden von einer großen „Verschwörung“. Dritte erkennen in dem dramatischen Infektionsgeschehen die logische Konsequenz des menschlichen Größenwahns und ein Gemeindeglied sagte vor kurzem zu mir: „Ich hätte nie gedacht, dass diese Welt einmal an einem Virus zugrunde geht!“
„Jetzt isch over!“ – Das werden auch die Freunde Jesu gedacht haben, als ihr HERR am Kreuz auf Golgatha starb. – Aber dann war doch nicht „over“, denn an Ostern haben sie eine Ahnung davon bekommen, dass Gottes Heilsgeschichte noch nicht zu Ende ist!
Daran will uns die Adventszeit erinnern: Der auferstandene Christus will wiederkommen! - Mit den Wochensprüchen für die 4 Wochen im Advent wird das ganz konkret:
1. Advent: „Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer.“ (Sacharja 9,9b.)
2. Advent: „Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.“ (Lukas 21,28)
3. Advent: „Bereitet dem Herrn den Weg; denn siehe, der Herr kommt gewaltig!“ (Jesaja 40,3.10)
4. Advent: „Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe!“ (Philipper 4,4.5b.)
Für mich klingt das nicht nach Ende! - „Es isch, wie es isch; und jetzt isch over!“ – Das mag zwar für den abgewählten amerikanischen Präsidenten gelten, aber für uns Christen gilt etwas anderes – nämlich: „Es isch, wie es isch; der Herr ist nahe!“
Gott sei Dank!

Pfarrer Michael Beening