Worte der Besinnung für den 14. April 2021

Pfarrerin Kristina Laabs

Wo bleibt bei Ihnen Druck, Ärger, Anspannung hängen? Rein körperlich, meine ich. Also bei mir sind es Schulter und Nacken. Andere bekommen Herzrasen, Blasenentzündung oder Hexenschuss. Ich heftige Kopfschmerzen. So wie letzten Samstag. Kein Wunder bei all den Hiobsbotschaften der letzten Zeit. Die Blockade in der Halswirbelsäule ist so stark, dass ich kaum den Kopf drehen kann. Aber bevor ich zu Hause mit Wärmesalbe massieren kann, muss ich noch einen Termin absolvieren. Ein Treffen mit zwei mir unbekannten Musikern, die bei einer Trauung spielen und singen sollen.

Ich trete vor die Kirche und sehe auf der Parkbank zwei Typen sitzen, Baseballkappe, beide tätowiert, Oberkörper wie Wladimir Klitschko. „Die sind es nicht“, denke ich und halte weiter Ausschau. Doch beide stehen auf und schlendern auf mich zu. Sie sind es doch. Meine Überraschung ist groß. Die wollen Balladen singen? Sehen mehr aus wie Rapper.

Gemeinsam gehen wir in die Kirche. Der eine setzt sich ans Klavier, der andere stellt sich neben den Taufstein, bereit zum Singen. Ich setze mich ganz hinten in die Kirche. Dann legen sie los: sanft und ausdrucksstark, voller Gefühl für den Song, den sie zum Klingen bringen. Gänsehaut pur. Noch zwei weitere Lieder folgen und ich spüre, wie gut mir die Musik und der Gesang tun.

Am Ende steht der muskelbepackte Sänger still da, schaut sich um und sagt mit leuchtenden Augen: „Es ist so schön, endlich mal wieder in einer Kirche singen zu können!“ Der Pianist nickt zustimmend.

Nun bin ich restlos begeistert von den beiden und freue mich mit ihnen auf die Trauung. Meine Kopfschmerzen sind wie weggeblasen.

A propos „weggeblasen“: Neben den beiden wird auch unser Posaunenchor spielen. Auch von dessen Musik bin ich immer so berührt, dass ich mich gleich viel entspannter fühle. Ich denke an den Choral: „Du meine Seele singe, wohlauf und singe schön!“ Meine Seele vibriert mit, wenn Musik mein Herz berührt und ich bin dankbar, dass es Menschen gibt, die uns an ihren Gaben teilhaben lassen: an einer schönen Stimme, an einem gefühlvollen Spiel. Danke, Gott, für diese Menschen und für die Musik, die unser Herz in jeder Lebenslage leichter macht!

Pfarrerin Kristina Laabs

Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Hüllhorst-Oberbauerschaft, Pfarrbezirk Oberbauerschaft