Worte der Besinnung für den 05. Februar 2022

Pfarrer Michael Beening

„Mama, Mama, komm mal ganz schnell! Ich muss dir etwas zeigen!“ – Ganz aufgeregt läuft das Kind in die Küche, wo sich die Mutter nach anstrengendem Tun gerade bei einer Tasse Tee niedergelassen hat.
„Muss das unbedingt sofort sein? Ich habe mich doch gerade erst hingesetzt!“

„Ja, du musst unbedingt sofort kommen! Sonst ist es zu spät!“

Das geht natürlich nicht! Wer will schon zu spät kommen? Schon gar nicht, wenn das Kind es so dringend macht!

Mit einem Seufzer erhebt sich die Mutter und folgt dem lauten Rufen ihrer Tochter ins Kinderzimmer! Da sitzt die Kleine auf dem Fußboden, vor sich ein Bild: ein großer Baum, an dessen Zweigen viele ausgeschnittene hellgrüne Blätter kleben, die bei genauerem Hinschauen wie Herzen aussehen. Und oben drüber, mit großen und kleinen, krummen und geraden, dicken roten und blassen gelben Buchstaben die Überschrift zum Kunstwerk: „Ich Libe dich!“
Neben dem Bild verteilen sich abgebrochene Buntstifte, Radiergummikrümel, eine ausgedrückte Klebertube und unzählige misslungene Entwürfe! - Wer soll das nur wieder aufräumen? – Doch diese Frage wird später beantwortet. Jetzt zählt allein das Kunstwerk, und was auf den ersten Blick ziemlich misslungen wirkt, wird bei genauerem Hinsehen immer schöner und schöner! Weil es mit Liebe gestaltet wurde! Weil sich das ganze Können eines Kinder darin widerspiegelt! Weil sich die Tochter Mühe gegeben hat und nur das Beste für die Mutter wollte! Am Anfang stand die Idee: „Ich möchte Mama eine Freude machen und sie soll sehen, wie lieb ich sie habe!“ Dann ging es mit viel kreativer Energie an die Gestaltung und am Ende ist das Geschenk zur Präsentation bereit.

„Mama, Mama, komm mal ganz schnell! Ich muss dir etwas zeigen!“ – Der Zauber wirkt vielleicht nur eine kurze Zeit! Die Liebe schreit danach, sich zu offenbaren, wenn sie empfunden wird! Jetzt zählt nur: „Ich Libe dich!“
„Kommt her und sehet an die Werke Gottes, der so wunderbar ist in seinem Tun an den Menschenkindern.“ - Dieser Vers aus Psalm 66,5 steht als biblischer Wochenspruch ab Sonntag 7 Tage lang über unserer Lebenszeit. Da steckt Begeisterung drin! Da will einer den anderen etwas Wunderbares, ganz Großartiges zeigen! – Nicht morgen oder übermorgen, sondern jetzt sofort muss es sein!
Warum nicht später? – Weil Liebe nicht warten will! Weil Liebe sich ganz aktuell zeigen möchte! Weil eine so große Liebe nicht verborgen bleiben soll!

Wir leben in einer Gesellschaft, in welcher es Mode geworden ist, sich gegenseitig vor allem das Schlechte zu zeigen. Das Nicht-Gelungene, das Zerbrochene, das mit Mängeln Behaftete. Das ist es, was unsere Blicke auf sich zieht.
Aber es gibt so viel Schönes zu entdecken. Vielleicht ist jetzt im Winter die Auswahl etwas spärlich, aber schon bald wird das Gute schier explodieren und unsere Augen werden sich kaum sattsehen können an dem Wunderbaren. Dann kommt es darauf an hinzusehen, zu staunen, sich zu freuen und hinter allem den Schöpfer zu entdecken, der es so gut meint mit den Menschenkindern. Jeder einzelne Eindruck ist es wert, dass wir andere darauf hinweisen, damit sie mit uns staunen können und dem Schöpfer die Ehre geben: „Komm mal ganz schnell! Ich muss dir etwas zeigen!“ „Kommet her und sehet an die Werke Gottes, der so wunderbar ist in seinem Tun an den Menschenkindern!“
– Warum eigentlich? - Die Antwort ist klar, sie ist wunderbar und sehr persönlich gemeint: „Ich Libe dich!“
Amen!

Pfarrer Michael Beening