Worte der Besinnung für den 02. Januar 2021

Pfarrer Reinhard Ellsel

Liebe Leserin, lieber Leser!

Mein Computer musste das Wort erst lernen: „Barmherzigkeit“. Das Rechtschreibprogramm kannte es noch nicht und schlug mir stattdessen vor: „Warmherzigkeit“.

Um Barmherzigkeit geht es in der neuen Jahreslosung für 2021.
Die Jahreslosung ist ein biblisches Leitwort, das sich die Kirchen in Deutschland für jedes Jahr aussuchen. Die Jahreslosung für 2021 lautet :
Jesus Christus spricht:
Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist. (Lukas 6,36)

Ich meine, es steht nicht gut um unser Miteinander, wenn „Barmherzigkeit“ zu einem Fremdwort verkommen ist - nach dem Motto: „Barmherzigkeit und Mitleid bekommt man geschenkt. Neid und Respekt aber muss man sich verdienen.“

Tatsächlich hat Barmherzigkeit etwas mit menschlicher Schwäche zu tun
und bedeutet: „Beim armen Herzen sein.“ Barmherzigkeit rechnet damit,
dass kein Mensch vollkommen ist und immer erfolgreich. Dass auch mal bei mir etwas schief geht und Trauer und Scham mein Herz erfüllen. Mich entlastet das. Denn ich bin nur endlich und habe keine „weiße Weste“, mit der ich selbstgerecht durchs Leben gehen könnte. Schon gar nicht in den Augen von Gott. Aber das brauche ich auch gar nicht. Denn Gott ist „barmherzig und gnädig, geduldig und von großer Güte“. (Psalm 103,8)

In Jesus Christus ist Gott Mensch geworden. Damit wir aufatmen können, frei geworden von Verstrickungen und Schuldgefühlen. Gottes Sohn bringt uns seinen himmlischen Vater voller Wärme und Vertrauen nahe und ermöglicht uns ein Leben aus Barmherzigkeit. Was für ein Spielraum: Ich habe den Rücken frei, so dass ich anderen freundlich und aufbauend begegnen kann. Ich stehe auf festem Grund und kann es mir leisten, andere mit den gütigen Augen Jesu zu betrachten.

Der Vater der Barmherzigkeit

Der Vater der Barmherzigkeit,
der dich mit freundlichen Augen ansieht,
schenke dir königliche Freude
an dir selbst,
dass du in Frieden lebst
mit deinen Schwächen und Grenzen.

Der dich krönt
mit Gnade und Barmherzigkeit,
verwandle dein armes Herz,
dass du keinem
Schuld oder Fehler nachträgst,
sondern großzügig verzeihst.

So singe und spiele
die Barmherzigkeit
in deinen Beziehungen
und lasse dich reich sein
mit deinem himmlischen Vater,
der nicht ab-, sondern aufrundet.

Reinhard Ellsel

Reinhard Ellsel ist Pastor in Hüllhorst-Oberbauerschaft