Worte der Besinnung für den 01. August 2020

Pastor Matthias Müller, Freie evangelische Gemeinden Lübbecke

Identität

Mir war lange nicht klar, wie viele steinreiche Verwandte ich in Übersee habe, deren einziger Erbe ich bin. Per E-Mail werde ich immer mal wieder sehr freundlich gebeten, meine persönlichen Daten anzugeben, damit das Millionen-Vermögen unverzüglich auf mein Konto überwiesen werden kann.

Man muss befürchten, dass es schief geht, wenn man daraufhin seine Daten weitergibt. Simone Peters zum Beispiel wurde bei der Einreise in die USA verhaftet, weil jemand ihre  Identität digital dazu missbraucht hatte, einen betrügerischen Online-Shop zu eröffnen und dort gefälschte Luxus-Taschen zu verkaufen. Sie war völlig ahnungslos.

Wir stehen vor der Realität, dass alles gestohlen werden kann. Sogar ohne die Terrassentür aufzuhebeln. Vielleicht wird der eine oder andere diese bittere Erfahrung im Urlaub machen. Von dem, was ich habe, ist nichts wirklich sicher. Nur eins: meine neue Identität – nicht die Fake-ID im Foto natürlich! Ich habe vor Jahren tatsächlich meine Identität gewechselt. Und zwar nicht, weil ich im Zeugen-Schutz-Programm bin, sondern weil ich Jesus kennen gelernt habe. Ich bin sehr dankbar, über mein neues Geburtsdatum, meinen neuen Namen und meine neue Staatsbürgerschaft. Meine Wiedergeburt geschah an dem Tag, als ich aufhörte, vor Gott davon zu laufen. Ich sagte ihm, dass ich von jetzt ab ihm vertrauen wollte. Dann wurde ich auf den Namen Jesu getauft, an den ich glaube. Ich habe jetzt den gleichen Nachnamen wie Gott. Ich gehöre zu seiner Familie. Und meine neue Staatsbürgerschaft ist die des ewigen Reiches Gottes.
Und das Beste ist: Meine neue Identität kann mir nicht gestohlen werden. Sie ist nämlich nicht in meinem Portemonnaie, hängt nicht ab von einem gespeicherten Passwort, keiner App oder Post-Ident-Verfahren. Mein neuer Name ist in dem einzigen 100%ig datensicheren Dokument der Welt hinterlegt: dem Buch des Lebens bei Gott (Offenbarung 20, 12). Alles, was mir in dieser Welt lieb und wert ist, wird vergehen. Vielleicht werde ich dement und weiß bald nicht mal mehr meinen Namen. Dann ist alles verloren, bis auf meine neue, ewige Identität. Meine wirkliche Identität

Pastor Matthias Müller, Freie evangelische Gemeinden Lübbecke