Worte der Besinnung für den 01. Advent 2023

Pfarrer Michael Weber

Wetten, dass ..? Mit dieser Sendung ist nicht nur Thomas Gottschalks Stern am TV-Himmel zum Strahlen gekommen. Viele Stars und Sternchen konnten über die Jahrzehnte bei netten Plaudereien und mehr oder weniger waghalsigen Wetten Werbung für ihre Produkte machen. Ob Gummibärchen oder Star Wars, Musik oder Bücher, es gab nichts, was nicht bei Frank, Tommy und Co in das Rampenlicht gestellt wurde. Spannend, dass am Ende der Bagger den großen TV-Star noch einmal hochleben ließ (zum Entsorgen).

Jeder von uns hat sich auch seine Leitsterne gesetzt, denen er oder sie nachgeht. Ob das ein Lebensmotto ist oder eine Maxime, ein Parteiprogramm oder ein Star, dem nach nacheifert. Von allen verspricht man sich, gut durch das Leben zu kommen. Oder man erhofft sich Ablenkung vom Alltag oder auch Wegweisung, wo und wie es weitergehen soll.

In der Adventszeit greifen wir nach den Sternen, wenn wir der Bibel folgen. Denn die Weisen aus dem Morgenland, sehen einen hellen Stern, der sich nicht so verhält, wie alle anderen Sterne. Er kann stehenbleiben und wandern und er lässt sich nicht berechnen. Die Weisen folgen dem Stern und entdecken für sich ganz viel auf diesem Wege. Sie erkennen, dass die wirkliche Macht der Welt und die Hoffnung des Glaubens nicht bei den Mächtigen, wie Herodes, zu finden sind. Sie erkennen, dass der wahre Gott, der Himmel und Erde, Zeit und Ewigkeit gemacht hat, so mächtig ist, dass er es sich leisten kann, in einem kleinen Kind in die Welt zu kommen.

Auch uns ist mit dem Advent eine Zeit geschenkt, in der wir uns einige Wochen lang auf die Reise zu Gott machen können. Ob mit einer Bibel in der Hand durch die ersten Kapitel beim Evangelisten Matthäus oder Lukas oder mit einer kostenlosen online-Bibel wie https://www.bibleserver.com oder https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen . Durch Links auf der Homepage oder Verweise im gedruckten Text kann man dann viele Lichtblicke in der Bibel entdecken.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie in diesem Advent nicht nur den Geschenken nachjagen oder im Jahresendstress stecken. Sondern ich wünsche Ihnen, dass Sie sich einmal Zeit gönnen können, um etwas von Weihnachten und damit von Gott selbst zu entdecken. Damit Sie verstehen, was der Wochenvers des 1.Advents für Sie bedeutet: Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer. Sacharja 9,9b Hier finden Sie einen Star, der die Jahrtausende überdauert hat, weil er aus der Ewigkeit kommt, die er für uns aufschließen will. Ihr Pfarrer Michael Weber

Pfarrer Michael Weber