Im Talar unterm Riesenrad

Alexander Kröger

Für Aufsehen haben Pfarrerin Barbara Fischer, Pfarrer Sebastian Kuhlmann, Pfarrer Steffen Bäcker, Pfarrerin Britta Mailänder und Pfarrerin Lea Queer auf dem Blasheimer Markt gesorgt. Die Geistlichen aus dem Kirchenkreis Lübbecke waren an zwei Tagen auf dem größten Volksfest der Region unterwegs. Unter dem Motto „Was gibt es zu feiern“ sprachen sie mit den Besuchern über Gott und die Welt.

Blasheim, den 01. September 2023

„Mama, guck mal!“ Die junge Besucherin kommt auf dem Blasheimer Markt aus dem Staunen nicht heraus. Kein Wunder, denn fünf Geistliche in ihren schwarzen Talaren sind zwischen Geisterbahn und Bratwurstbude wirklich ein ungewöhnlicher Anblick. Auch die erwachsenen Besucher sind erstaunt - und neugierig.

„Seid ihr Klimaaktivisten?“, will ein junger Mann wissen. „Glück auf“, wünscht ein anderer scherzhaft. Die Pfarrerinnen und Pfarrer nehmen es mit Humor. „Wir wollen mit Menschen ins Gespräch kommen“, erklärt Barbara Fischer, die die so genannte „Pop Up“-Aktion als stellvertretende Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreies Lübbecke initiiert hat. „Pop Up“-Kirche steht für Kirche an ungewöhnlichen Orten. Passend zum größten Volksfest der Region wählten die Geistlichen auch das Motto: Von der Frage „Was feierst Du heute?“ fühlten sich große und kleine Besucher sofort angesprochen.

„Als Kirchen wollen wir dahin gehen, wo die Menschen sind und auch die Menschen erreichen, die wir im Sonntagsgottesdienst nicht treffen“, führt Barbara Fischer weiter aus. Kirche und Kirmes – das hat auf dem Blasheimer Markt schon seit vielen Jahren Tradition. Der beliebte Gottesdienst auf dem Autoscooter ist jedes Jahr gut besucht.

Mit ihrer Aktion haben die Geistlichen auf dem Volksfest einen Nerv getroffen. Die Besucher scharen sich um den bunten Bollerwagen, freuen sich über kleine Präsente. Beliebt sind besonders die kleinen Streichholzschachteln, die an alle freudigen Ereignisse des Kirchenlebens erinnern: Taufe, Konfirmation, Hochzeit, Jubiläen. Schnell entwickeln sich hier Gespräche über die Taufe des Enkelkinds, die eigene Hochzeit und das anstehende Konfirmationsjubiläum.

„Wir sind mehr als zufrieden“, sagt Barbara Fischer, der der Spaß an der Aktion anzusehen ist. Dann muss sie auch schon weiter – es gibt noch viele Menschen, die mit ihr und ihren Kollegen über Gott und die Welt sprechen wollen.

Hier gibt es ein Video und weitere Eindrücke: