Wichtige Information zu Weihnachtsgottesdiensten im Kirchenkreis

Superintendent Dr. Uwe Gryczan

Am Dienstagabend hat die westfälische Landeskirche die dringende Empfehlung an alle Kirchengemeinden ausgesprochen, ab sofort und über die Weihnachtsfeiertage bis zum 10. Januar auf alle Präsenzgottesdienste (drinnen wie draußen) zu verzichten. Diese Empfehlung hat natürlich Diskussionen ausgelöst. Auch ich persönlich hatte nicht mit einer so weitreichenden Empfehlung gerechnet. Aber ich habe die Gemeinden des Ev. Kirchenkreises Lübbecke dringend gebeten, dieser Empfehlung zu folgen.

Diese Entscheidung ist allen Verantwortlichen nicht leichtgefallen. Wir alle wissen, dass für viele Menschen die Feier von Präsenz-Gottesdiensten wesentlich zum Weihnachtsfest dazugehört. Uns ist bewusst, dass unzählige Ehren- und Hauptamtliche in den Kirchengemeinden gerade in den letzten Wochen und Tagen viel Zeit, Kraft und Phantasie aufgewendet haben, um Weihnachtsgottesdienste unter Corona-Bedingungen vorzubereiten. Das wird mit großem Respekt und Dank wahrgenommen und gewürdigt.

Aber die dramatische Entwicklung der Inzidenzwerte und die zunehmende Überlastung der Krankenhäuser haben letztlich den Ausschlag für diese Entscheidung gegeben.

Die Schutzkonzepte, die unsere Kirchengemeinden mit großer Sorgfalt und Mühe entwickelt haben, haben sich in den letzten Monaten bewährt. Aber nun befinden wir uns in einer neuen Situation. Angesichts der aktuellen rasanten Ausbreitung des Virus gerät das Prinzip der Rückverfolgbarkeit an seine Grenzen; vielmehr geht es nun um strikte Kontaktvermeidung. Das Risiko, dass Gottesdienste in der Weihnachtszeit auch von Menschen besucht würden, die bereits infiziert und für andere ansteckend sind, es selbst aber noch nicht wissen bzw. spüren, steigt zunehmend. Das Tragen von Masken reduziert das Ansteckungsrisiko nur um ein gewisses Maß, schließt es aber nicht aus.

Aus diesen Gründen habe ich alle Gemeinden unseres Kirchenkreises ganz dringend gebeten, die Empfehlung unserer Landeskirche umzusetzen und auch in Ihrer Gemeinde ab sofort bis zum 10.01.2021 auf die Feier von Präsenzgottesdiensten zu verzichten und dafür andere Angebote (z.B. Gottesdienste im Internet) vorzuhalten. Ja, es ist ein wirklicher “Verzicht”, um den gebeten wird! Aber er geschieht aus Nächstenliebe, um Menschen nicht durch den Besuch von Präsenzgottesdiensten in die zusätzliche Gefahr zu bringen, sich mit dem tückischen Virus anzustecken.

Auch wenn in diesem Jahr die gemeinsame Feier von Gottesdiensten in unseren Kirche zu Weihnachten nicht möglich sein wird, werden wir wieder die frohe Botschaft hören: „Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr.“