Weltgebetstag der Frauen

Michael Biesewinkel
In Deutschland und über 100 anderen Ländern organisieren und gestalten Frauen jedes Jahr den Weltgebetstag. In den Vorbereitungs-Teams sind Frauen verschiedener christlicher Konfessionen und aller Altersgruppen aktiv.

Ökumenisches Miteinander wird beim Weltgebetstag seit Jahrzehnten ganz selbstverständlich gelebt. In vielen Gemeinden Deutschlands ist die Weltgebetstagsarbeit die lebendigste, langjährigste und oft auch die einzige ökumenische Initiative.

Damit bringt die Basis-Bewegung wichtige Impulse für ein friedliches Zusammenleben der Konfessionen und Religionen in Kirche und Gesellschaft ein.

Die „Weltgebetstags-Saison“ beginnt mit den bundesweiten Werkstätten im Sommer des Vorjahres. Die dort teilnehmenden Multiplikatorinnen tragen die Ideen und Anregungen weiter auf die regionale Ebene. Von dort wieder geht es weiter zu regionalen Vorbereitungen bis zu den Treffen in den Gemeinden vor Ort.

Das Engagement für den Weltgebetstag ist bunt und vielfältig! Hier kann jede ihre Interessen und Talente einbringen: sich intensiv mit spirituellen, religiösen und gesellschaftlichen Fragen beschäftigen, kreative Gottesdienste gestalten, Kooperationen mit Frauenorganisationen, EineWelt-Läden, Kinos oder Buchläden initiieren, Lieder, Tänze und Rezepte aus der ganzen Welt ausprobieren und vieles mehr.