Weltgebetstag der Frauen 2023

Auch in diesem Jahr feiern Christinnen und Christen auf der ganzen Welt den Weltgebetstag der Frauen. Auch in den Gemeinden des Lübbecker Landes wird er gefeiert. Vorbereitet wurde er von Frauen aus Taiwan.

„Rund 180 km trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China. Die Führung in Peking betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und will es „zurückholen“ – notfalls mit militärischer Gewalt. Das international isolierte Taiwan hingegen pocht auf seine Eigenständigkeit. Als Spitzenreiter in der Chip-Produktion ist das High-Tech-Land für Europa und die USA wie die gesamte Weltwirtschaft bedeutsam. Seit Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine kocht auch der Konflikt um Taiwan wieder auf. In diesen unsicheren Zeiten haben taiwanische Christinnen Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag 2023 verfasst.”

Gottesdienste im Ev. Kirchenkreis Lübbecke:

Alswede

Gottesdienst zum Weltgebetstag in Alswede um 15 Uhr im Gemeindesaal, vorbereitet durch den Frauenabendkreis, Musik Christoph Heuer, anschließend gemütliches Beisammensein mit Kaffee, Tee und Kuchen

Bad Holzhausen, Börninghausen und die kath. Gemeinde Pr. Oldendorf:

Gottesdienst zum Weltgebetstag am Freitag, den 3. März um 18.00 Uhr im Gemeindehaus der kath. St. Raphaelsgemeinde Pr. Oldendorf, Offelter Weg 1, anschließend Beisammensein mit Tee und landestypischen Spezialitäten.

Blasheim

WGT der Frauen, Gemeindehaus Blasheim 18 Uhr.

Espelkamp

Der Gottesdienst zum diesjährigen WGT findet wieder in ökumenischer Form statt, diesmal um 18.00 Uhr auf dem Ludwig-Steil-Hof. Ein anschließendes Essen ist nicht geplant.

Lübbecke

Lübbecke, kath. St.-Johannes- Kirche um 18.00 Uhr. Nach dem Gottesdienst wird ein landestypischer Imbiss gereicht.

Nettelstedt

19 Uhr im Gemeindehaus. Anschliessend werden Spezialitäten aus Taiwan gereicht.

Oberbauerschaft, Hüllhorst, Schnathorst:

16.30 Uhr Gottesdienst zum Weltgebetstag im Gemeindehaus Oberbauerschaft.

Im Anschluss lädt das WGT-Team in diesem Jahr wieder zum traditionellen Büfett mit landestypischem Essen aus Taiwan ein.

Rahden

Rahden,15 Uhr in der St. Johannis-Kirche. Im Anschluss ist Kaffeetrinken im Gemeindehaus. Der Gottesdienst wird in Zusammenarbeit mit den evangelischen und den katholischen Frauen in Rahden gefeiert. Wehdem ,Haldem, Dielingen, Oppenwehe, Levern
im Gemeindehaus in Wehdem am Freitag, um 16.30 Uhr