Weitere Plätze für die Tagespflege

Espelkamp. Eine nochmalige Erweiterung der Tagespflege für Senioren plant die Evangelische Stiftung Ludwig-Steil-Hof (LSH) auf ihrem Gelände zwischen der Ludwig-Steil-Straße und der Rahdener Straße. "Wir tragen damit der wachsenden Nachfrage Rechung", erklärte Vorstand Pfarrer Stefan Bäumer. "Die Renorierung und Erweiterung unserer Tagespflege Anfang des vergangen Jahres deckt nicht den enorm gestiegenen Bedarf."

Aus diesem Grund soll um den Jahreswechsel 2015 / 2016 das alte Gebäude Haus 15, in dem jetzt noch die Hauswirtschaftsausbildung und die der Bereich Tischlerei der Berufbildung untergebracht ist, abgerissen werden, um Platz für ein zusätzliches Gebäude zu schaffen, das bis zu 20 weitere Tagesplätze bieten soll. Ein Umbau kommt nicht infrage, da das Haus 15 nicht barrierefrei ist und die Kosten für Umbau und Sanierung die eines Neubaus überschreiten würden. Der Neubau soll im Frühjahr 2016 beginnen. Mit der Planung wurde das Architekturbüro Rolf Möhle beauftragt. Haus 15 wurde bisher gemeinsam von der Berufsausbildung Hauswirtschaft und Malerei genutzt. Für sie werden jetzt andere Räumlichkeiten innerhalb Espelkamps gesucht.

Neben der stadtnahen Lage im Grünen ist die Nähe zum betreuten Wohnen der Altenpflegeeinrichtung von Vorteil. Die Plätze in der Tagespflege sind sehr beliebt, weil hier neben Komfort großer Wert auf ein Unterhaltungs- und Förderungsprogramm der Gäste Wert gelegt wird. Neben Gymnastik, Gehirnjogging und gemeinsamem Singen und Spielen können Dank des großen Engagements der Mitarbeitenden immer wieder Ausflüge in die nähere Umgebung und sogar Kurzurlaube angeboten werden. Soziale und kulturelle Kontakt werden dadurch gefördert und sind auch beim Fortschreiten altersbedinger Einschränkungen noch lange möglich.

Mit den Bauplänen vor Ort (v. l.): Vorstand Pfarrer Stefan Bäumer und der Espelkamper Architekt Rolf Möhle vor dem zum Abriss vorgesehenen Haus 15.

Foto: LSH / Kapries