Weihnachtsgottesdienste im Kirchenkreis

Bitte beachten: Diese Liste ist nicht vollständig und wird ständig erweitert und angepasst. Bitte informieren Sie sich im Einzelfall auf der jeweiigen Internetseite der Kirchengemeinde oder im Gemeindebüro.

Alswede und Gestringen

siehe hier (PDF-Dokument)

Bad Holzhausen und Börninghausen

Bitte schauen Sie auf die Webseite der Kirchengemeinden

Blasheim

Dielingen/Haldem
Tel.:05474/6556

Die Kirchengemeinde Dielingen bietet Heiligabend und am 1. Weihnachtstag insgesamt sieben Präsenzgottesdienste in Dielingen und Haldem an und lädt dazu herzlich ein. In der St. Marien-Kirche in Dielingen finden folgende Gottesdienste, die von Pfarrer Michael Beening gehalten werden, statt: Heiligabend, 24.12.2020 – 15 Uhr, 16:30 Uhr und 18 Uhr. 1. Weihnachtstag, 25.12.2020 – 11 Uhr. Im Gemeindezentrum in Haldem hält Pfarrer Michael Welters Gottesdienste am Heiligabend um 15 Uhr, 16:30 Uhr und 18 Uhr. Auch wenn in diesem Jahr auf Krippenspiele und das gemeinsame Singen verzichtet werden muss, dürfen sich die Besucher trotzdem auf lebendige Gottesdienste mit viel Musik freuen.
Damit diese nicht zu Infektionsherden werden, gelten besondere Teilnahmebedingungen. Dazu gehört, dass das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes während des gesamten Gottesdienstes verpflichtend ist. Wer - auch aus medizinischen Gründen – keine Maske trägt, darf nicht teilnehmen. Dies gilt ebenso für Personen mit Erkältungssymptomen. Für alle Heiligabendgottesdienste sowie für den Gottesdienst am 1. Weihnachtstag besteht eine Anmeldepflicht, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist und vorab Sitzpläne erstellt werden können. Anmeldungen werden ausschließlich telefonisch im Gemeindebüro (05472/6556) am Dienstag (15.12.), Donnerstag (17.12.) und Freitag (18.12.) jeweils von 9 Uhr- 12:30 Uhr sowie am Donnerstag zusätzlich von 16 Uhr - 18:30 Uhr entgegengenommen. Anmeldende erhalten somit unmittelbar die erforderliche Rückbestätigung. Spontane Gottesdienstteilnahmen sind nicht möglich.
Für Menschen, die zur Risikogruppe zählen oder durch Vorerkrankungen geschwächt sind und daher nicht in die Kirche kommen mögen, bietet Pfarrer Beening einen bereits vorproduzierten Heiligabendgottesdienst an, der ins Internet eingestellt wird. Dieser kann über die Homepage des Kirchenkreises (www.kirchenkreis-luebbecke.de) Heiligabend ab 10 Uhr aufgerufen werden. Es wäre schön, vielleicht als nettes Weihnachtsgeschenk, wenn medienerfahrene Familienmitglieder als Zeichen der Nächstenliebe ihren älteren Angehörigen das Mitfeiern des Heiligabendgottesdienstes im Internet ermöglichen würden. Für den Fall, dass kein Internetzugang vorhanden ist, können im Gemeindebüro kostenlos DVDs mit einer Aufzeichnung dieses Gottesdienstes bestellt werden.
Als besonderes Angebot für Menschen, die aus Sorge vor einer Infektion keine Gottesdienste in geschlossenen Räumen feiern wollen, werden die Gottesdienste, die Heiligabend im Gemeindezentrum Haldem gefeiert werden, auf das Außengelände übertragen und können von dort verfolgt werden. Da auch auf der Wiese neben dem Gemeindezentrum nur ein begrenzter Platz zur Verfügung steht, besteht auch hierfür Anmeldepflicht.
Eine Christmette findet in diesem Jahr nicht statt. Allen, die dieses Angebot vermissen, wird der Gottesdienst am 1. Weihnachtstag empfohlen, den Pfarrer Beening im Stil einer Christmette gestalten wird.

Espelkamp

Gehlenbeck

Heilig Abend:
15.00 Uhr und 16.00 Uhr im Freibad Gehlenbeck für Familien mit Kindergarten- und Schulkindern.
15.30 Uhr, 16.30 Uhr, 17.30 und 18.30 Uhr Open Air unter den Kastanien an der St. Nikolauskirche
Alle Gottesdienste werden von Bläserinnen und Bläsern des Posaunenchores musikalisch gestaltet.
An den Gottesdienstorten stehen ausschließlich Stehplätze zur Verfügung. Es gelten die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln. Die Platzzahl ist begrenzt und das Tragen eines Nase-Mund-Schutzes ist verpflichtend.

1.Weihnachtstag, 10.00 Uhr St. Nikolauskirche
2. Weihnachtstag, 10.0 Uhr St. Nikolauskirche

Zu allen Gottesdiensten ist eine Anmeldung nötig. Die Anmeldewoche läuft von Montag, 14. bis Freitag 18. Dezember 2020, jeweils von 9.00 – 12.00 Uhr und von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Gemeindebüro unter der Telefonnummer: 05741/61120. Eine Teilnahme an den Gottesdiensten ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Spontane Besucher müssen leider abgewiesen werden.
Wir freuen uns Gottesdienst feiern zu dürfen und bitten für die besonderen Corona Bestimmungen um Verständnis.

Hüllhorst

In diesem Jahr ist so vieles anders. An Weihnachten öffnet die Kirchengemeinde die Türen der Andreaskirche und lädt zum „Weg nach Bethlehem“ ein. In der weihnachtlich geschmückten Kirche können die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher bei leiser Weihnachtsmusik den Weg von Jesus Christus nacherleben und schön gestaltete Krippen bewundern.
Der „Weg nach Bethlehem“ findet statt am Heiligen Abend von 14.00 bis 17.00 Uhr und am 1. Weihnachtstag von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr.
Darüber hinaus wird die Christvesper an Heiligabend um 17.30 Uhr gefeiert und der Weihnachtsgottesdienst am 2. Weihnachtstag um 11.00 Uhr.
Aufgrund der Corona-Pandemie ist eine Voranmeldung unbedingt erforderlich. Besucher können sich telefonisch im Pfarrbüro ab dem 14.12.2020 anmelden. Das Pfarrbüro ist montags von 14.00 Uhr bis 18.00, mittwochs von 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr und freitags von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr für Sie geöffnet und unter 05744-5087553 zu erreichen.

Isenstedt-Frotheim

Lübbecke