Weg der Erinnerung

Christine Scheele

Zu den Artikeln der NW klicken Sie bitte « hier« zum WB bitte «hier«

Pfarrer Eberhard Helling begrüßt die Bürgerinnen und Bürger vor der St. Andreaskirche Lübecke

Lübbecke erinnert sich an die Reichspogromnacht 1938

Der Einladung der Kirche, der Stadt und der Schulen in Lübbecke folgten fast 300 Bürgerinnen. Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen erinnerten an die Ermordung von Lübbecker Juden in beeindruckender Weise.
Der Weg begann auf dem Friedhof in Lübbecke. Am Peststein der St. Andreaskirche erinnerten Schüler an die Geschichte der Verachtung von Juden in Deutschland. Schüler des Wittekindgymnasiums zeigten Fotos von Grabsteinen des Lübbecker Friedhofes und berichteten von Deportation und Tod einiger Familien in Lübbecke. Ein Musikgruppe unter der Leitung von Musiklehrer Schobries unterstrich die bedrückende Atmosphäre mit Musik. Im anschluss daran gingen die Frauen und Männer zum Gedenkstein in die Bäckerstrasse. Auf dem Weg zeigten Schüler Fotos von ermordeten Juden.

Fast 300 Menschen erinnerten sich an die Reichspogromnacht

Schüler und Schülerinnen des Wittekindgymnasiums erklärten Rituale im Judentum