Wechsel an der Spitze der Birger-Forell-Sekundarschule

Nikolaus Hass

Am vergangenen Dienstag und Mittwoch wurde Ursula Beinlich als Schulleiterin der Birger-Forell-Sekundarschule verabschiedet und Anja Buhrmann als ihre Nachfolgerin in ihr Amt eingeführt. Darüber berichtete die Presse ausführlich (siehe Einzelheiten dazu in den Presseberichten auf unserer Website).

Im Gottesdienst am Dienstag verabschiedete Präses Annette Kurschus die scheidende Schulleiterin und würdigte ihr stetes Engagement zum Wohl der Schule. Sie sei immer an der Seite der Schülerinnen und Schüler gewesen. Danach verpflichtete sie Anja Buhrmann als neue Schulleiterin. In der Predigt verglich die Präses den Austausch der Leitung mit der Übergabe eines Staffelstabes. Der gehe nun mit Anja Buhrmann an eine Pädagogin mit großer Erfahrung und Liebe zum Lehrerberuf. Ihre Einführung ins neue Amt wurde begleitet von Lesungen, Voten und Segenswünschen mit dem Glaubensbekenntnis als zentrales Element. Passende und bewegende Lieder umrahmten die Handlung der Verpflichtung wie auch den gesamten Gottesdienst. Dabei wirkten die Musikklasse 9c unter Claudia Schröder, die „Crazys“ und die Schulband unter Sabine Matthäus, Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7c und 10TC sowie Lehrerinnen und Lehrer und Eltern- und Schülervertreter maßgeblich mit. Als besonderer Gast trat Peter Ecsédi aus Ungarn auf mit einem zu Herzen gehenden Abschiedslied für Ursula Beinlich.

Einen Tag später ging es in der Aula des Söderblom-Gymnasiums feierlich weiter. Mit einem etwa zweistündigen Programm wurde Ursula Beinlich von ihrer Schule verabschiedet. Auch hier beteiligten sich eine ganze Reihe von Schülergruppen und Teile des Kollegiums mit bunten und teils sehr launigen Beiträgen. In seiner Verabschiedungsrede würdigte Dr. Wolfram von Moritz, Dezernent Schulwesen der Ev. Kirche von Westfalen, Ursula Beinlichs Verdienste um die Schule und die Zusammenarbeit im Schulzentrum. Sie habe ihren Beruf „mit großer Freude“ ausgeübt und sei „immer in Bewegung“ gewesen. Stets pädagogisch innovativ sei „Menschen willkommen zu heißen eine ihrer großen Stärken“. Diese Stärke habe sie auf die Birger-Forell-Sekundarschule übertragen: Jeder sei willkommen, getreu dem Motto „Bunte Schule für alle“. Zu ihren Verdiensten gehöre auch „der Aufbau eines Leitungsteams, das vom Vertrauen der Schulleitung getragen wird“, so von Moritz weiter. Sodann führte von Moritz aus, dass die Schule mit Anja Buhrmann eine würdige Nachfolgerin bekomme. Er charakterisierte sie als eine Pädagogin mit Durchsetzungskraft, die sie auch außerhalb von Schule bewiesen habe, als sie in der freien Wirtschaft tätig war . Ihre Teilnahme an einer Judo-Fortbildung mit dem Titel „Vom Ringen und Kämpfen im Stand“ nannte er als ein Beispiel für ihr Durchsetzungsvermögen. Die „Liebe zu den Kindern“ habe sie schließlich zurück in die Schullaufbahn geführt, wo sie nach erfolgreicher Arbeit als Abteilungsleiterin an der Bertolt -Brecht -Gesamtschule in Löhne schließlich an die Birger-Forell-Sekundarschule kam, um dort über die Position der stellvertretenden Schulleiterin jetzt die Leitung zu übernehmen. Von Moritz betonte, dass er sich freue, eine Pädagogin, die sich durch ihre Fröhlichkeit und ihren Elan auszeichne , an der obersten Stelle zu wissen .

Die Zusammenarbeit von Sekundarschule und Gymnasium im gemeinsamen evangelischen Schulzentrum sind Anja Buhrmann und ihrer Amtskollegin, Marie-Luise Schellong, am Söderblom-Gymnasium eine Herzensangelegenheit. Ab sofort wird Anja Buhrmann neben ihrer Tätigkeit als Schulleiterin der Birger-Forell- Sekundarschule für die nächsten drei Jahre den Vorsitz in der gemeinsamen Leitungskonferenz und der gemeinsamen Schulkonferenz beider Schulen übernehmen.

Es entstand während des Gottesdienstes, in dem Schulleiterin Ursula Beinlich aus ihrem Amt entpflichtet und die neue Schulleiterin Anja Buhrmann in ihr Amt verpflichtet wurde. Auf diesem Foto v.l.n.r.: Präses Dr. h.c. Annette Kurschus, Anja Buhrmann (Birger-Forell-Sekundarschule), Marie-Luise Schellong (Söderblom-Gymnasium), Ursula Beinlich (Birger-Forell-Sekundarschule) und Ernst-Friedrich Brandt (Söderblom-Gymnasium)

Am Mikrofon Ursula Beinlich, lnks von ihr Präses Annette Kurschus und Ernst-Friedrich Brandt; rechts im Vordergrund von hinten zu sehen Marie-Luise Schellong und Anja Buhrmann während der Handlungen zur Ent- und Verpflichtung.

Ursula Beinlich (Birger-Forell-Sekundarschule) und Dr. Wolfram von Moritz (Ev. Kirche von Westfalen) bei Frau Beinlichs Verabschiedung

Anja Buhrmann und Dr. Wolfram von Moritz bei Frau Buhrmanns Einführung in ihr Amt als neue Schulleiterin

v.l.n.r. erste Reihe sitzend: Andreas Bredenkötter (Stadt Espelkamp), Heinrich Vieker (Bürgermeister der Stadt Espelkamp), Peter Wullenkord und Werner Prüßner (Ev. Kirche von Westfalen), Thorsten Schätz (Bezirksregierung Detmold), Dr. Wolfram von Moritz (Ev. Kirche von Westfalen), Ursula Beinlich und Anja Buhrmann (Birger-Forell-Sekundarschule Espelkamp)