Wasser ist Leben - Kirchenkreis beteiligt sich am Cityfest in Espelkamp

Christine Scheele

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Kirchenkreis beim Cityfest in Espelkamp. Wasser ist Leben - Wasser ist Geschenk - Wasser ist wertvoll, so präsentierte sich der Kirchenkreis mit seinem Stand und nahm auf die Jahreslosung bezug.
Besondere Aufmerksamkeit erhielt „Der Schwebende Wasserhahn“, ein kleiner Springbrunnen, den Hartmut Gebauer von der Notfallseelsorge besorgt hatte. Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren fasziniert von dem geheimnisvollen Sprudelmeister und erforschten den Springbrunnen, bis sie den „Trick" herausgefunden hatten. In diesem Jahre spielte die Musikklasse 6 c unter der Leitung von Tobias Krügel ein flottes Stück mit Trompete Gitarre und Piano. Bürgermeister Vieker eröffnete gemeinsam mit Landrat Niermann das Fest. Am Stand fanden viele Gespräche rund um Kirche und Glaube statt. Einige erzählten von ihrem Kummer, andere erinnerten sich an die "Du bist ..." Kärtchen und baten darum, wieder eine Karte ziehen zu dürfen. Ein Mann freute sich über den Satz “Du bist ein Held“, andere waren gerührt von „Wie schön, das es dich gibt.“
„Es ist eine wichtige Veranstaltung“, sagte Assessorin Pfarrerin Barbara Fischer, die in diesem Jahr Superintendent Dr. Uwe Gryczan vertrat. „Wir sind da, wo die Menschen sind und machen auf uns aufmerksam.“ Beim Cityfest stehen Mitarbeitende der Synodalen Dienste im Kirchenkreis Rede und Antwort. So kommt es immer wieder zu intensiven Gesprächen und Begegnungen.