Urlaubszeit ist Reisezeit

Alexander Kröger

Lübbecke, den 12. Juli 2023

Seit einigen Tagen stapeln sich beim evangelischen Jugendpfarramt im Kreiskirchenamt in Lübbecke mehrere Kisten mit Materialien, wie zum Beispiel Gesellschaftsspiele, Bälle, Musikboxen und Küchenutensilien. Gemeinsam mit dem CVJM Lübbecke organisiert die Evangelische Jugend im Zeichen des christlichen Glaubens insgesamt neun Ferienfreizeiten in Deutschland und dem europäischen Ausland.

In diesem Sommer sind die Freizeiten nahezu vollständig ausgebucht, rund 400 Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 17 Jahren sind mit dabei. „Unsere Kinder- und Jugendfreizeiten haben eine lange Tradition hier im Kirchenkreis Lübbecke und bilden einen besonderen Schwerpunkt innerhalb unserer Arbeit als Jugendverband der Evangelischen Kirche“, erzählt Jugendpfarrer Benjamin Tinz. „Mit Kindern und Jugendlichen Neues zu entdecken, Spaß und eine gute Zeit zu haben und gleichzeitig mit ihnen über Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen, sind grundlegende Bestandteile unserer Arbeit. Wenn sich das auch noch mit einer Urlaubsreise nur mit Gleichaltrigen und Freunden verbinden lässt, entstehen ganz besondere und wertvolle Momente und Erinnerungen“, so Tinz weiter.

In diesem Jahr ist es gelungen, die Leitung aller Freizeiten in die Hände von ehrenamtlichen Mitarbeitenden zu legen. Darüber freut sich der Jugendpfarrer besonders: „Es ist ein starkes Zeichen, wenn junge Menschen die Verantwortung für eine Gruppe Kinder oder Jugendlicher übernehmen und sich so auch in ihrem Urlaub für die evangelische Jugendarbeit einsetzen. Es sind erfahrene ehrenamtliche Mitarbeitende, die wir als Verantwortliche für die Ferienfreizeiten seit vielen Jahren kennen und begleiten.“

Die Mitarbeitenden werden für die Freizeiten speziell geschult. Neben einer Ausbildung zum Jugendleiter oder Jugendleiterin, gibt es eine spezielle Wochenend-Schulung mit Themen, die die Begleitung von Freizeiten betreffen. Hier werden in Workshops die Themen wie zum Beispiel Krisenmanagement, Erste Hilfe, Spielpädagogik, Andachten oder Fragen zum grenzwahrenden und wertschätzenden Umgang miteinander sowie der eigenen Rolle als Teamer bearbeitet.

„Am Ende sind alle Mitarbeitenden gut auf die spannende und schöne Zeit, aber auch auf die Herausforderungen einer solchen Ferienfreizeit vorbereitet. Außerdem steht immer ein Ansprechpartner des Jugendpfarramts bereit, der bei Bedarf die Teams in besonderen Situationen unterstützen und begleiten kann“, sagt Benjamin Tinz.

Für alle, die einen Eindruck von den Kinder- und Jugendfreizeiten bekommen möchten, oder die ein wenig das Fernweh packt, hat die Evangelische Jugend den „Hashtag“ #freizeiten23lk bei dem sozialen Netzwerk Instagram eingerichtet, unter dem ein großes Foto- und Videoalbum der Sommerfreizeiten 2023 entstehen soll.

Die diesjährigen Reiseziele sind Kassel, Sommercamp in Alswede, Wangerooge, Vejlby Fed in Dänemark, ein Segeltörn auf dem niederländischen Ijsselmeer, Wagrain in Österreich und Canet de Mar in Spanien sowie La Tamarissière in Frankreich in Kooperation mit dem Jugendreferat im Kirchenkreis Vlotho. Jugendpfarrer Tinz verrät zudem, dass die Planungen für die Freizeiten im Sommer 2024 bereits begonnen haben. Welche Freizeiten dann angeboten werden und wohin es geht, verrät er aber noch nicht. „Das geben wir ab Dezember bekannt, wenn unsere nächste Freizeiten-Broschüre erscheint und die Anmeldungen für die Freizeiten 2024 möglich sind“, so der Jugendpfarrer.

Es folgen Archivfotos von Kinder- und Jugendfreizeiten der evangelischen Jugend im Kirchenkreis Lübbecke. In diesem Jahr wurde bei Instagram der sogenannte Hashtag #freizeiten23lk eingerichtet, unter dem ein großes Foto- und Videoalbum der Sommerfreizeiten 2023 entstehen soll.