#timeout für die Sorgen

Pfarrer Benjamin Tinz

Die ca. 180 Kinder und Jugendliche, die unter dem #timeout als Teilnehmer*innen auf den diesjährigen Sommerfreizeiten der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Lübbecke unterwegs waren und am vergangenen Sonntag zum Freizeitdank-Gottesdienst in die St. Johannis-Kirche in Rahden gekommen waren, staunten nicht schlecht, als mit „Zu spät“ von der Band „die Ärzte“ ein doch recht unerwartetes Lied den Gottesdienst eröffnete. „Wir machen das heute mal ein bisschen anders als sonst“ sagte Jugendpfarrer Benjamin Tinz, der als Leiter des Jugendpfarramts für die Kinder- und Jugendfreizeiten des Kirchenkreis Lübbecke verantwortlich ist und als Pastor durch den Gottesdienst führte. Dieser war geprägt von einer musikalischen Reise durch eine Freizeit. Die Band „Trockenes Wasser“ sorgte hier mit rockigen Gitarrenriffs und ausgewogenen Drums für ausgelassene Stimmung in der Kirche. Leadsängerin Franziska Wehrbein erreichte mit ihrer Stimme die Emotionen der Besucher, die die Lieder wie „Hoch“ von Tim Bendzko oder „Du schriebst Geschichte“ von Madsen begeistert mitsangen.

„Fix you!“ heißt ein rockiger Song der Band Coldplay, der ebenfalls durch „Trockenes Wasser“ interpretiert wurde. ‚Fix you‘, das heißt auf Deutsch so viel, wie ‚ich repariere dich‘ oder ‚ich bring dich in Ordnung‘. Und darum ging es inhaltlich unter anderem bei dem Gottesdienst, in dem Freizeitteilnehmende, Eltern und viele ehrenamtliche Mitarbeitende Gott für wunderbare, erholsame und stärkende Freizeittage in den vergangenen Sommerferien dankten.

„Jeder von uns schleppt so einiges mit sich herum“, so Jugendpfarrer Benjamin Tinz. „Stress in der Familie, Schule mit Freunden usw. Andere damit nerven kommt einem, egal ob´s wirklich so ist oder nicht- irgendwie doof vor. Was denkt der dann von mir? Aber irgendwo muss das ja hin und es wäre so schön, wenn es mit den Sorgen wirklich so einfach wäre wie mit einem Stein, der, einfach ins Wasser geworfen, untergeht und weg ist. Ist es aber nicht, Sorgen bleiben oft oder tauchen wieder auf. Was hilft ist sie mit jemandem zu teilen. Jesus sagt: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.“ Oder mit den Worten von Coldplay: „Fix you!“ Darauf kannst du dich verlassen!“

Ein weiterer Höhepunkt war ein Rückblick auf die vielen Eindrücke der Sommerfreizeiten, die auf eine große Leinwand projiziert wurden und viele schöne, lustige oder prägende Erinnerungen hervorriefen. Diese wurden dann beim anschließenden Beisammensein ausgiebig miteinander geteilt und vertieft. Der CVJM Rahden sorgte als Gastgeber für die Bewirtung mit Bratwürstchen, Grillkäse, Getränken und Slush Ice, sodass viele angesichts des guten Wetters und der bereitgestellten Liegestühle und Bierzeltgarnituren noch lange auf dem Kirchplatz verweilten.

Jugendpfarrer Benjamin Tinz dankte insbesondere allen ehrenamtlich Mitarbeitenden für ihr Engagement bei den kreiskirchlichen Jugendfreizeiten. Das Jugendliche und junge Erwachsene ihre Ferien und ihren Urlaub einsetzen, um Kindern und Jugendlichen auf den Freizeiten unvergessliche Sommerabenteuer im Zeichen des Glaubens zu ermöglichen, sei nicht selbstverständlich und verdiene große Anerkennung und besonderen Dank. „Vielleicht hast Du auch Lust deine ganz persönliche Geschichte mit Gott zu schreiben und willst als Mitarbeiter vielleicht selbst mal eine Freizeit begleiten oder leiten,“ lud der Jugendpfarrer am Ende des Gottesdienstes die jungen Freizeitteilnehmenden ein. „Sprich mich gerne an, ich suche Dich als Mitarbeiter*in für viele spannende Aktionen, Events, Projekte und Gruppen in der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit. Wir freuen uns, wenn Du dabei bist!“

Hier gibt es ein kurzes Video zum Gottesdienst