Reale Vielfalt in der digitalen Welt

Neuer Internetauftritt von Kirchenkreis, Diakonie und Jugendpfarramt für mehr Nutzerfreundlichkeit

VON FRANK HARTMANN

Präsentierten den Internetauftritt: (v. l.) Ulrich Hüsemann (Jugendpfarramt), Pfarrerin Christine Scheele (Öffentlichkeitsarbeit), Pfarrer Matthias Rausch (Diakonie) und Frank Buhlmann (Kirchenkreis). Auf dem Monitor zu sehen ist eine der neuen Seiten des Jugendpfarramtes. FOTO: FRANK HARTMANN

Lübbecke. Damit Online-Besucher schneller zu den für sie wichtigen Seiten im Internet gelangen, haben Kirchenkreis, Diakonie und Jugendpfarramt ihren sechs Jahre alten Internetauftritt überarbeitet. Im Mittelpunkt steht nun die Nutzerfreundlichkeit. Gestern präsentierten die Beteiligten das neue Konzept im Kreiskirchenamt. Begonnen hatte das digitale Zeitalter für den Kirchenkreis Lübbecke vor sechs Jahren. Unter der Adresse www.kirchenkreis-luebbecke.de stellte man sich im Internet dar. „Allerdings zu sehr von der Anbieterseite her gedacht“, räumt Pfarrer Matthias Rausch rückblickend ein. „Jetzt denken wir mehr von der Nutzerseite her.“ Für die Weiterentwicklung der Online-Präsenz gab es allerdings auch einen ganz einfachen technischen Grund, wie Frank Buhlmann vom Internetausschuss berichtet: „Da die Computerbildschirme in den vergangenen Jahren deutlich größer geworden sind, füllte unsere bisherige Internetseite nur noch den halben Monitor.“ Der digitale Auftritt soll einerseits die Vielfalt von Kirche, Jugendpfarramt und Diakonie widerspiegeln. Andererseits soll beispielsweise die Diakonie „als sozialer Dienst der Kirche und nicht etwa eines freien Trägers wahrgenommen werden“, erläuterte Rausch, warum alle drei Bereiche über eine einzige „Portalseite“ angesteuert werden können. Wer möchte, kann sie allerdings auch einzeln direkt aufrufen (siehe Info-Kasten). Aufgebaut sind die Einstiegsseiten der drei Bereiche Kirchenkreis, Diakonie und Jugendpfarramt nach dem gleichen Prinzip: In der linken Spalte stehen aktuelle Termine, in der rechten Spalte übergeordnete Rubriken und in der Mitte eine Auswahl an Themen, Texten und Fotos, die für die jeweilige Zielgruppe besonders relevant sein könnten. Bei den jüngeren Netz-Surfern sind das unter anderem Freizeiten. „Online-Anmeldungen für Freizeiten nehmen deutlich zu“, berichtete der für die Betreuung der Jugendseiten zuständige Ulrich Hüsemann und wies auf einen zusätzlichen Service hin: „Man kann jetzt online die Kalender und Belegungspläne von Einrichtungen wie dem Pollertshof einsehen und ausdrucken.“ Dass die neue Homepage „ein ansprechendes Bild von gelebter Kirche“ darstellt, betonte Pfarrerin Christine Scheele. Dazu sollen unter anderem Bereiche wie „Kirchenkreisstiftung“ und die Aktion „Mit Kindern neu anfangen“ beitragen. Wesentlich Anteil daran haben aber auch, darauf wies Pfarrer Rausch hin, „die vielen Fotos aus dem realen Kirchenleben“.Ermutigen möchten die Verantwortlichen für das neue Konzept Besucher der Seiten, sich zu engagieren. Die Diakonie beispielsweise bietet in der rechten Spalte als Option das Suchwort „Ehrenamt“ an. Verweise führen dann zu Einrichtungen, in denen Helfer willkommen sind. Selbst an eine Spendenmöglichkeit online haben die Macher gedacht: Ein Klick auf den Button führt direkt zu einem Überweisungsformular des Internet-Bezahldienstes PayPal. (Neue Westfälische 16.09.09)

Lübbecker Kreiszeitung 17.09.09

Angebot soll
aktueller sein

Kirchenkreis stellt Internetseite vor

Lübbecke
 (mr). »Wir wollen aktuell sein« - Diesem Vorsatz will der Kirchenkreis mit seiner neuen Intenet-Homepage nachgehen. Ein Jahr hat sie ein Arbeitskreis an der neuen Seite gebastelt, um den Auftritt des Kirchenkreises, der Diakonie und des Jugendpfarramtes nutzerfreundlicher und einladend zu gestalten.
»Nach langem Mühen ist es uns endlich gelungen«, freut sich Pfarrerin Christine Scheele. Seit dem 9. September steht die neue Homepage des Kirchenkreises mit Jugendpfarramt und Diakonie im Netz. Übersichtlich und informativ - so präsentiert sich die neue Internetadresse.
Matthias Rausch von der Diakonie betont, dass bei der Gestaltung der neuen Homepage die Bedürfnisse des Nutzers klar im Vordergrund standen. Denn insbesondere die frühere Seite der Diakonie sei mehr eine Darstellungsseite gewesen, als dass sie sich an den Wünschen der Nutzer orientiert habe. Doch dies ist nun anders: Nutzerfreundlichkeit steht an erster Stelle. Der portalähnliche Aufbau ist hierbei ganz besonders übersichtlich, erläutert Frank Buhlmann, Vorsitzender des Internetausschusses des Kirchenkreises. In der linken Spalte erhalten die Nutzer einen Überblick über die Termine im Kirchenkreis, in der Mitte bieten Artikel und Berichte einen Eindruck von gelebter Kirche, Jugendarbeit und Diakonie.
Besonderer Wert bei der Gestaltung wurde außerdem darauf gelegt, Kontaktmöglichkeiten transparent zu machen. So wurde die Kontaktliste der Ansprechpartner in Kirchenkreis, Diakonie und Jugendarbeit komplett überarbeitet und mit E-Mail-Adressen versehen. Neu ist auch, dass es für jede Abteilung, also Kirchenkreis, Diakonie und Jugendpfarramt, einen eigenen Pressespiegel gibt.
Was die Homepage von den Internetseiten anderer Kirchen unterscheidet, ist das »Familiendesign« von Kirche und Diakonie, das von der alten Homepage beibehalten wurde. »Wir gehen gemeinsam an die Öffentlichkeit, weil Kirche und Diakonie zusammen gehören« sagte Vorstand und Geschäftsführer der Diakonie Werner Ruschmeier.

WBArtikel vom 17.09.2009