Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche eröffnet Schulbund-Tagung in Espelkamp

Anja Schubert

Annette Kurschus (3.v.l.), Präses der Evangelischen Landeskirche von Westfalen und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), hielt im Auftaktgottesdienst zur Schulbund-Tagung in Espelkamp die Predigt. Sie wurde vor der Thomaskirche von Bürgermeister Dr. Henning Vieker, Anja Buhrmann (Schulleiterin Birger-Forell-Sekundarschule), Sabine Ulrich (Vorsitzende Schulbund Nord), Marie-Luise Schellong (Schulleiterin Söderblom-Gymnasium), Superintendent Dr. Uwe Gryczan und Gemeindepfarrer Friedrich Stork begrüßt.Foto: Anja Schubert.

Espelkamp, den 29. September 2023

Dr. Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Landeskirche von Westfalen und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), hat sich bei ihrem Besuch in Espelkamp zur Freude von Bürgermeister Dr. Henning Vieker in das Goldene Buch der Stadt eingetragen. Vom Rathaus ging es direkt weiter in die Thomaskirche, denn Anlass ihres Besuches in der Stadt im Grünen war die Tagung des evangelischen Schulbundes Nord, die im evangelischen Schulzentrum stattfand.

Im Auftaktgottesdienst zu der zweitägigen Veranstaltung hielt die höchste Repräsentantin der EKD und somit Vertreterin von rund 20 Millionen evangelischen Christen die Predigt, in der sie Bedeutung und Chancen des Zuspruchs, den evangelische Schulen immer mehr erfahren, für die christliche Arbeit in den Schulen selbst und für die Gemeinden in den Fokus rückte. Präsentationen der Q1-Religionskurse sowie der ukrainische Chor „frei und unzerstörbar“ und der Freestyle Chor des Söderblom-Gymnasiums umrahmten die besinnliche Zusammenkunft musikalisch.