Platt auf CD

Hörbuchpräsentation im Gemeindehaus Schnathorst

Die Arbeitsgemeinschaft Plattdütsk in der Kerken in der EKvW hatte allen Grund zu feiern.

Sie konnte nach 8 Monaten Arbeit ihr neues Hörbuch „ Dat graute Geschenk – Froie di up Wiehnachen!“ im Gemeindehaus Schnathorst am Freitag, den 16.09.2016, der Öffentlichkeit präsentieren. Nebenbei wurde auch die 3. unveränderte Auflage des gleichnamigen Buches vorgestellt. Die Freude und den Dank über diese Veröffentlichungen brachte der Vorsitzende der AG Plattdütsk, Pfarrer Heinz Schlüter, aus Spenge in seiner Begrüßungsrede zum Ausdruck.

Ewald Kröger, Diakon i.R., als Koordinator des Buch- und Hörbuchprojektes konnte an diesem Abend den Anwesenden einige Gäste besonders vorstellen: Für das Trio Sorellina, Annemarie und Ulrike Hodde. Sie gestalteten auch den musikalischen Rahmen der Präsentation. Angelika Böhne-Braun als Fotografin der Krippenbilder. Pfarrer Reinhard Ellsel aus Lübbecke als Verfasser und Sprecher der hochdeutschen Krippentexte. Pfarrer Christoph Ruffer, Stellvertretender Superintendent des Kirchenkreises Minden, als kirchlicher Repräsentant des Kirchenkreisverbandes. Der Kirchenkreisverband Herford-Lübbecke-Minden-Vlotho trägt die Arbeit der AG Plattdütsk in de Kerken. Für die Sponsoren, Frank Rohs von der Volksbank Schnathorst. Das Hörbuchprojekt wurde von den Volksbanken, Lübbecker Land, Mindener Land und Schnathorst finanziell unterstützt. Und für den örtlichen Buchhandel war Frau Liesel Brukamp von der Christlichen Bücherstube Hille anwesend.

Pfarrer Reinhard Ellsel, Frank Rohs und Pfarrer Christoph Ruffer richteten besondere Grußworte aus. Dabei erinnerte Pfarrer Rufer angesichts des Reformationsjubiläums 2017, dass die Sprache der Reformation in Norddeutschland in Wort und Schrift Plattdeutsch gewesen sei.

Das dem Hörbuch zugrunde liegende Buch enthält 24 Texte zu Figuren der traditionellen Weihnachtskrippe in Prosa und Lyrik. Die von Pfarrer Reinhard Ellsel aus Lübbecke ursprünglich hochdeutsch verfassten Texte wurden von 29 Personen in 23 verschiedene plattdeutsche Dialekte Ostwestfalens und darüber hinaus übertragen. Wunderbar illustriert werden sie mit Krippenfotos, die Angelika Böhne-Braun aus Hüllhorst in Kirchen des Ev. Kirchenkreises Lübbecke aufgenommen hat.

Die von den Übersetzerinnen und Übersetzern selbst gesprochenen Texte führen den besonderen Klang der einzelnen Dialekte eindrücklich vor Ohren. Pfarrer Reinhard Ellsel spricht seine Ursprungstexte.
Zwischen den einzelnen Themenbereichen spielt das Trio Sorellina aus Spenge bekannte weihnachtliche Melodien. Das Trio Sorellina ist besetzt mit Franziska Luisa, Annemarie, und Ulrike Hodde.

Das Hörbuch enthält ein 24-seitiges Booklet mit den Portraits aller Mitwirkenden. Die Drucksachen des Hörbuches wurden, wie schön das Buch, von Dietmar Pieper aus Stemwede-Levern liebevoll gestaltet.

Der Werdegang des Hörbuches wurde von Ewald Kröger vorgetragen. Er bemerkte zum Schluss seiner Rede: „Plattdeutsch geht als Umgangssprache mehr und mehr zurück. Aber als Kulturgut wird es uns sicherlich erhalten. Dazu dient neben dem Advents- und Weihnachtsbuch ganz besonders dieses Hörbuch. Mit dem Hörbuch auf Platt- und Hochdeutsch wird nicht nur die Weihnachtsbotschaft weitergetragen, sondern auch die Vielfältigkeit der plattdeutschen Dialekte für die Zukunft dokumentiert.“

Eine anschließende Hörprobe aus dem Hörbuch stellte die hohe Qualität des Erarbeiteten vor Ohren. Durch die weihnachtlichen Melodien nach jedem Themenblock, insgesamt sind es zwölf, bekommt das Hörbuch einen besonderen meditativen Charakter.