Pfarrerin Barbara Fischer und Pfarrer Udo Schulte eingeführt

„Chancen der Verschiedenheit nutzen!“

Barbara Fischer als Assessorin und Udo Schulte als ihr Stellvertreter eingeführt.

In einem festlichen Gottesdienst wurden Pfarrerin Barbara Fischer und Pfarrer Udo Schulte in das Amt der Assessorin und des stellvertretenden Assesssors eingeführt. Zum wichtigen Amt des Kirchenkreis wurden die beiden auf der Sommersynode 2018 von der Kreisssynode gewählt. Die Assessorin vertritt z.B den Superintendenten in dessen Abwesenheit und leitet den Kirchenkreis.
Superintendent Dr. Uwe Gryczan führte die beiden gemeinsam mit dem Kreissynodalvorstand in der St. Andreaskirche zu Lübbecke ein.
Heinz-Hermann Grube und sein Chor begeisterten durch schöne Töne wie zum Beispiel eine moderne Übertragung von: Oh, komm. Du Geist der Wahrheit, oder wie nach der Einführung ein Stück, dass in die Stille führte.

Barbara Fischer betonte in ihrer berührenden und eindringlichen Predigt, die Chancen des Christsein zu nutzen, die in ihrer Verschiedenheit lägen. Das Haus Gottes sei kein monotoner Plattenbau und auch keine Räuberhöhle, sagte die engagierte Theologin, sondern ein Ort, wo Menschen in aller Verschiedenheit zu Hause sind. Auch wenn man manchmal umziehen muss, sich verkleinert: Ein Tapetenwechsel tut gut. Er ist getragen von Gott. Es ist sein Haus in Zeit und Ewigkeit. Stellvertreter Udo Schulte leitete die Abschlussliturgie. Der neue Kreissynodalvorstand zog feierlich aus der Kirche aus. Dem Gottesdienst folgte ein Empfang. er klang gesellig aus.