Partnerschaftsbesuch aus Indonesien

Kann eine ostwestfälische Landwirtschaft mit Direktvermarktung ein Vorbild für Farmer in Nord-Sumatra sein? Diese Frage stellte sich eine kirchliche Delegation aus Indonesien bei ihrem Partnerschaftsbesuch im Kirchenkreis Lübbecke. Im Rahmen ihres umfangreichen Beuchsprogramms waren fünf Pfarrerinnen und Pfarrer der GBKP zu Gast auf Hof Oevermann in Oberbauerschaft. Voller Intereese besichtigten sie die Stallungen und ließen sich von Familie Oevermann die Vorteile der Direktvermarktung erklären. Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen auf Hof Oevermann wurde nicht nur viel gesunbgen, sondern auch über die Erfahrungen gesprochen. Pfarrerin Imelda Elfera Sembiring, die selbst mit einem Landwirt verheiratet ist, sah eher die großen Unterschiede. Ihr Ehemann baue nur Pflanzen an und habe keine Tiere. Direktvermarktung gebe es auf den Märkten. „In Deutschland ist alles viel größer und moderner.“ Dass dies nicht immer so war, erfuhr die Delgation aus dem Karo-Hochland beim Besuch der Rossmühle in Oberbauerschaft, die von Ina Meyer zu Kniendorf in englischer Sprache erklärt wurde. Weitere Einblicke in die geschichte der Landwirtschaft gab ein Besuch des Museumshofs in Rahden. Bevor die Delegierten nach 4 Wochen Deutschlandbesuch wieder nach Asien zurück reisen, wird es ein Auswertungsgespräch geben. Darin wird es nicht nur um die Landwirtschaft gehen, sondern vor allem um den Schwerpunkt ihres Besuchs, die Erneuerung des Gottesdienstes.