Montagsmaler in Nettelstedt
Offener Ganztag Nettelstedt bietet Malkurs für Grundschüler

Christine Scheele (Text und Bilder)
Die kleinen Malerinnen und Maler sehen sich professionell über die Schulter. An großen Leinwänden malen sie wie die Großen und legen dabei ein großes Talent an den Tag.

An vier Montagen malten die Kinder begeistert unter der Anleitung von Jutta Lange. Die Haldemer Künstlerin ist im ganzen Kreis bekannt für ihre wunderbare Unterstützung. „So kann jeder malen.“, staunt begeistert eine Besucherin.

Hoch konzentriert geht der Pinsel über das Papier, gewissenhaft wird immer wieder an der Vorlage geprüft, ob auch alles detailgetreu auf dem Bild ist. Ob es nun Violetta, das Mädchen aus einer Fernsehserie ist, das so gerne singt, ein Hund oder Pferde ist. Jedes Bild ist einzigartig und sehr schön.

„Kinder machen es leicht.“, erklärt die Künstlerin im Gespräch: „ Sie trauen sich etwas zu, sie geben sich dann ganz in das Malen, und sie können sich mit dem, was sie geschaffen haben, identifizieren. Erwachsene sind da sehr viel unsicherer und auch viel selbstkritischer. Da nehmen sie sich viel von der Freude am Malen.“

Nicole Drees, Leiterin des „offenen Ganztags“ in Nettelstedt, erklärt: „Wir haben im Moment 39 Kinder im offenen Ganztag, im kommenden Jahr werden es noch mehr Kinder sein, da machen wir gerne solche Angebote. Sie begeistern die Kinder. Die sind dann mit Feuereifer dabei. Insgesamt haben 15 Kinder das Projekt wahrgenommen. Die Bilder sind so schön, dass wir die Bilder ausstellen werden. Kinder brauchen diese Form des kreativen Ausdrucks. Das unterstützt sie in ihrer Entwicklung sehr.“
Der offene Ganztag ist eine Einrichtung des Ev. Kirchenkreises Lübbecke und beaufsichtigt Kinder im Grundschulalter. Sie erhalten ein Mittagessen, werden bei den Hausaufgaben begleitet, haben immer ein Ohr, das zuhört und natürlich viel Spielangebote.