Mitarbeiter-Blockschulung im Pollertshof eine tolle Sache

„Eine tolle Sache und eine geniale Erfahrung“, so schwärmte Jugendreferentin Kornelia Kirchner von der Mitarbeiter-Blockschulung auf dem Pollertshof. Zusammen mit ihrem Kollegen Dominic Dingersen und zwei Mitarbeitern im Freiwilligen Sozialen Jahr leitete sie den Grundkurs für junge Mitarbeiter im Kirchenkreis Lübbecke vom 13.-18. Oktober.
Gruppenphasen, Rollen, Spieleketten und Recht waren nur einige der angesprochenen Themen. Die 14- bis 17-jährigen Jugendlichen durften viele neue Dinge erfahren und konnten sich auch immer wieder in Diskussionen mit einbringen und so Erfahrungen machen, die sie in ihre Gruppen in die Heimat mitnehmen dürfen. Alle Teilnehmer der Blockschulung sind in ihren Heimatvereinen in verschiedenen Gruppen der Kinder- und Jugendarbeit aktiv und wurden durch diese Schulung auf weitere Aufgaben in der Arbeit des Kirchenkreises Lübbecke vorbereitet. Diese Schulung ermöglicht es den Teilnehmenden, imAnschluss eine so genannte „JuLeiCa“ (JugendLeiterCard) zu beantragen, die sie dazu befähigt, qualifizierte und geschulte Kinder- und Jugendarbeit durchzuführen. Die 25 Jugendlichen mussten aber natürlich nicht nur arbeiten, sondern hatten auch Zeit, sich auf Spiele wie „Werwölfe“ oder „Peng“ zu konzentrieren. Des weiteren genossen alle am Mittwochabend ihre freie Zeit auf der Eisbahn in Osnabrück beim Schlittschuhlaufen.
Morgens und Abends hatten jeweils zwei bis drei Teilnehmer die Möglichkeit, eine während der Schulungsphase selbstgeschriebene Andacht zu präsentieren. „Wahnsinn, was für eine Kreativität die Teilnehmer da hatten, absolut genial“ ließ Dominic Dingersen verlauten, der sehr zufrieden war mit dem Verlauf der Schulung.
Einen traurigen Beigeschmack gab es aber doch: Leider wurde die Blockschulung zum letzten Mal auf dem Pollertshof in Preußisch Oldendorf ausgetragen. „Schon schade, wenn man überlegt, dass ich selbst hier vor mittlerweile 25 Jahren mal geschult wurde“ sagte Birte Steinkamp, Trainerin für Etikette, dies dieses Jahr als eine von insgesamt vier Referent*en/Innen geladen war. Ab nächstem Jahr wird der Kirchenkreis Lübbecke seine Jung-Mitarbeiter/Innen nach Bad Essen einladen. Kirchner sagte: „Damit geht eine Ära vorbei.“ Wer sich noch einmal gebührend vom „PoHo“ verabschieden möchte, hat am 23.11.2019 die Möglichkeit dazu.