Kommt, alles ist bereit!

Christine Scheele

Auch in diesem Jahr feierten Frauen und Männer aus dem Lübbecker Land den Weltgebetstag der Frauen. Er wurde in diesem Jahr von Frauen aus Slowenien vorbereitet, die in vielfältiger Weise die Schönheit, den Reichtum, aber auch die Not und die Probleme vorstellten und unter den Segen Gottes stellten. Von Alswede, Pr. Oldendorf, Espelkamp,Levern, Lübbecke, Nettelstedt, Oberbauerschaft, Oppenwehe bis nach Rahden: Überall feierten Frauen aus den Gemeinden den Weltgebetstag.

Die Region Hüllhorst traf sich in Oberbauerschaft. Viele Helferinnen und Helfer bereiteten unter der Leitung von Christina Detmering ein fröhliches Fest vor, das die Gemeinde zahlreich und gutgelaunt annahm. Weit über hundert Frauen und einige vereinzelte Männer kamen ins Oberbauerschafter Gemeindehaus zusammen und ließen sich mitnehmen in die Welt Slowenien mit ihrer vielfältigen Natur und dem Weinbau. Die Gäste erfuhren von Problemen bei der Arbeitssuche, der Ausgrenzung von „Zigeunern“ und dem Problem Alkohol. Auf der anderen Seite wurde die Schönheit durch Blumen sichtbar, gebackenes Brot und bestickte Kleidung wiesen auf die große Kultur des Landes.
Das Team betrat tanzend den Saal. Die Musikcombo mit Flöte, Gitarre und Klavier begleitete die fröhliche Runde. Am Klavier begleitete Kerimowa Sehla aus Aserbaidschan und bereicherte die Runde.
In Liedern, Gebeten und Anspiel wurde Slowenien lebendig und anschaulich. Im Anschluss an den Gottesdienst luden die Frauen zu einem gemütlichen Zusammensein ein. Beim gemeinsamen Essen tauschte man sich aus und genoss die vielfältige Küche Sloweniens.