Im Sommer eine schöne Zeit erleben

Alexander Kröger

Jugendpfarrer Benjamin Tinz (links) und Florian Bornemann vom Team der „Kreuz&Quer“-Freizeiten

Lübbecke, den 20. März 2024

Mit dem motivierenden Motto „Die Zeit ist jetzt!“ organsiert die Evangelische Jugend und der CVJM im Kirchenkreis Lübbecke mehrere Sommerfreizeiten für Kinder und Jugendliche. Auch wenn die ersten Reisen bereits ausgebucht sind, gibt es noch freie Plätze bei den diesjährigen insgesamt zwölf Touren.

Es geht ins In- und Ausland, unter anderem zum Kanufahren, Segeln und Wandern oder zum „Chillen“ am Strand. „Unser Vorteil ist die Programmvielfalt mit viel Action, aber auch mit ruhigeren Momenten. Selbst wenn Leute allein mitreisen, finden sie schnell Anschluss in der Gemeinschaft“, berichtet Florian Bornemann vom Team der „Kreuz&Quer“-Freizeiten. Das Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden des kreiskirchlichen Jugendpfarramts sowie des CVJM hat die Urlaubsziele zusammengestellt und betreut die Touren.

„Jedes Jahr verreisen mehr als 400 Kinder und Jugendliche mit uns und erleben eine schöne Zeit, die vielen noch Jahre später in lebhafter Erinnerung bleibt“, erzählt Jugendpfarrer Benjamin Tinz. Ausdrücklich lädt er auch diejenigen zum Mitfahren ein, die bisher noch nicht dabei waren: „Wir sind offen für alle, egal ob Mitglied in der evangelischen Kirche oder nicht.“

Die Gruppenreisen in den Sommerfreien sind für Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 17 Jahren geeignet. Details zu allen Freizeiten und zur Anmeldung gibts online unter www.jugend-kirchenkreis-luebbecke.de/freizeiten .