Hör mal, wer da hämmert!

Ev. Kirchenkreis nimmt am Cityfest teil

Verwaltungsleiterin Elisabeth-Halwe Grote mit Ehemann auf dem Fest

Auch in diesem Jahr nahmen die synodalen Dienste des ev. Kirchenkreises Lübbecke am Espelkamper Cityfest teil. Als Türöffner zum Reformationsjahr hatten die Verantwortlichen der Synodalen Dienste eine große Tür mitgebracht, auf der die Besucherinnen und Besucher ihre These von der Zukunft der Kirche nageln konnten. Diese Einladung wurde mit großem Erfolg angenommen. Schon am zweiten Tag waren fast siebzig Thesen angeschlagen. Groß und Klein hämmerten um die Wette. Die Gespräche am Stand waren herzlich und zugewandt.

Auch der leitende Theologe des Kirchenkreises Superintendent Dr. Uwe Gryczan war gekommen, stand Rede und Antwort und motivierte die Besucher dazu, Ihre Anregungen und Wünsche an die Kirche aufzuschreiben. "Kirche und Diakonie engagieren in den verschiedensten Bereichen unserer Gesellschaft und bringen sich mit ihren vielfältigen Kompetenzen ein. Es ist wichtig, das deutlich zu machen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, zu den Menschen zu gehen. Wir wollen in der Öffentlichkeit präsent sein und Flagge zeigen.“sagte er.

Es freuten sich groß und klein an diesem Fest, sie hämmerten, was sie konnten. Immer wieder waren auch Stimmen der Dankbarkeit zu hören, wo Kirche den Menschen im Krankenhaus aber auch in den Gemeinden beigestanden hat. Besonders berührend war die "These" eines muslimischen Besuchers. Er schrieb: "Wir danken Euch!" Auch eine syrische Mutter bedankte sich für die freundliche Aufnahme und Unterstützung, die sie durch Kirche erlebt hatte.

Gemeinsam geht es besser! Teamwork zwischen Oma und Enkelkind.