Gut vorbereitet in die kommende Freizeitsaison

Jupf

#timeout, unter diesem Motto startet, mit der Kinder- und Actionfreizeit im Wiehenhorst bei Bad Essen, die Freizeitsaison 2022 für die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Lübbecke und den CVJM. Insgesamt stehen dieses Jahr 15 verschiedene Kreuz&Quer Kinder- und Jugendfreizeiten auf dem Programm. Vom sonnigen Mittelmeerstrand über hochalpine Bergwiesen bis hin zu den Küstenregionen von Nord- und Ostsee oder den skandinavischen Seenlandschaften bietet sich den Teilnehmer*innen ein breites Angebot, um die Ferien auch mal ohne die Eltern zu genießen. Damit auf den Freizeiten auch alles glatt geht, werden diese von Teams aus engagierten und erfahrenen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen geleitet und begleitet.

Diese Freizeitteams haben sich am vergangenen Wochenende zur jährlichen Freizeit- und Gruppenmitarbeiter*innenschulung im Gemeindehaus in Rahden getroffen. Ca. 50 Jugendliche und junge Erwachsene hatte so die Möglichkeit, sich auf ihre anstehende Freizeit mit interessanten Workshopangeboten vorzubereiten und sich untereinander auszutauschen. Los ging´s am Freitagnachmittag. Hier standen, neben einem gemeinsamen Abendessen, wichtige Themen zur Freizeitleitung auf dem Programm. So wurden etwa Notfall- und Kommunikationsregeln oder die korrekte Abrechnung der Freizeitkassen geschult. Auch das Thema Corona und die damit verbundenen möglichen Einschränkungen auf den Freizeiten wurde besprochen. Insgesamt ist Jugendpfarrer Benjamin Tinz aber optimistisch, dass solche Einschränkungen in diesem Jahr, wenn überhaupt dann nur sehr gering ausfallen und die Freizeiten diesbezüglich ähnlich reibungslos wie im letzten Jahr stattfinden können.

Am Samstag waren neben den Freizeit- auch die Gruppenmitarbeiter*innen der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit im Kirchenkreis Lübbecke eingeladen. Acht spannende Workshopangebote konnten an diesem Tag von den Teilnehmenden gewählt werden. Neben praxisnahen Angeboten, wie dem Kennenlernen und Ausprobieren von neuen Spielen und Kreativideen, oder einer Anleitung zum Schreiben von eigenen spannenden Andachten, wurden auch wichtige theoretische Inhalte geschult und aufgefrischt. Hier standen die aktuellen Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes, der sensible Umgang mit Nähe und Distanz und die Wahrung persönlicher Grenzen oder ein Einblick in eine traumasensible Pädagogik auf dem Stundenplan. Notärztin Dr. Helga Boeckstiegel gab zudem wichtige Hinweise und Tipps für kleinere Wehwehchen und echte Notfälle.

Am Ende der Schulung zeigten sich Teilnehmende, Schulende und die Organisatoren vom CVJM Rahden und dem Jugendpfarramt Lübbecke vom Verlauf sehr zufrieden und freuen sich auf die anstehenden Freizeiten. Wer jetzt auch Lust bekommen hat, einmal ohne Eltern ein spannendes Sommerabenteuer zu erleben, es gibt für einige Sommerfreizeiten noch ein paar freie Plätze. Unter www.jupf-freizeiten.de lassen sich diese entdecken und die Buchungsunterlagen herunterladen.