»Gesellschaft benötigt Grundwerte«

Espelkamp(WB). Klare Standpunkte und eine sehr nüchterne Analyse des Ist-Zustandes in der Gesellschaft hat Margot Käßmann im Espelkamper Bürgerhaus vermittelt.

500 Besucher verfolgten den Vortrag der ehemaligen Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland und Landesbischöfin. Die Volksbank Lübbecker Land hatte die Mitglieder der Genossenschaftsbank zu der Veranstaltung mit dem Titel »Was wirklich zählt – Christliche Werte in unserer Gesellschaft« eingeladen.

Die Bestandsaufnahme der Theologin fiel ernüchternd aus: Es tue weh, wie sehr sich die Menschen vom Glauben entfernten. Immer mehr von ihnen bastelten sich ihre Religion zusammen, Religion verkomme zu einem Markt. So würde die Bibel oft nicht mehr gekannt, dabei habe sie unser Land geprägt. Käßmann stellte fest: »Unsere gegenwärtige Zeit braucht Orientierung, die Gesellschaft benötigt Grundwerte, die von allen akzeptiert werden.« Christliche Werte könnten der Maßstab für das Zusammenleben sein, die Zehn Gebote seien absolut aktuell.

»Wir benötigen eine Grundhaltung, zu der die Werte Verlässlichkeit, Vertrauen und Verantwortung zählen«, forderte die Referentin. Damit würde definiert, wie die Menschen mit anderen Menschen umgingen, denn, so Käßmann: »Es gibt einen massiven Kulturverlust, wie wir miteinander umgehen. Die Dankbarkeit geht vor Ort verloren, wir leben in einer Misstrauensgesellschaft.« Die Theologin kam zu dem Schluss: »Die Gebote würden ein Miteinander gestalten.«

Auch bei aktuellen Anlässen zeigte die frühere Landesbischöfin von Hannover Flagge: Es brauche Respekt vor der Religion. »Das heißt aber auch, wir müssen andere Religionen respektieren, das fällt uns schwer. Wir müssen mit ihnen eine gemeinsame Wertehaltung finden«, so die Rednerin. Moderate Menschen müssten sich gegenseitig stark machen, denn keine Religion legitimiere das Töten von Menschen. »Aber es gibt auch keine Abgrenzung durch eine vermeintliche Bewegung, die meint, sie würde das christliche Abendland verteidigen, indem sie die Würde anderer Menschen angreift. Auch das geht nicht. Wir brauchen moderate Kräfte, die ein freies Land gestalten«, sagte Käßmann.

Zu ökonomischen Fragen wurde die vierfache Mutter deutlich: »Wir brauchen einen kirchlichen Umgang mit Geld, eine Wirtschaft, die den Blick auf das Ganze hat, die für alle handelt. Ich spreche von einer Ökonomie des Gebens, wir müssen auch in die investieren, die am Rande sind«, sagte die Pfarrerin. Deutschland benötige Visionen, dass es anders sein könne, als es derzeit sei. Das Schlussplädoyer Margot Käßmanns: »Europa ist geprägt von Nächstenliebe, von Verlässlichkeit, Vertrauen und Verantwortung, von den Zehn Geboten und einer Kultur der Barmherzigkeit. Wenn wir für diese Werte eintreten würden, hätten wir viel mehr Zukunftszuversicht, dass wir die anstehenden Aufgaben auch tatsächlich bewältigen können.«

Die Mitglieder der Volksbank Lübbecker Land spendeten dem Ehrengast viel Applaus, Vorstand Ralf Rehker bedankte sich mit einem Blumenstrauß bei Margot Käßmann für deren Vortrag.

Theologin Margot Käßmann hat im Bürgerhaus Espelkamp den Vortrag "Christliche Grundwerte in unserer Gesellschaft" gehalten. Die Volkbank Lübbecker Land hatte ihre Mitglieder dazu eingeladen. 500 Besucher sind der Einladung gefolgt.

Text und Foto: Westfalen-Blatt in der Ausgabe vom 15. April 2016