Gemeinsame Spendenaktion der Kirchengemeinden gestartet

Pfarrerin Hilke Vollert

Das Bild kommt von der Kirchengemeinde Bad Holzhausen, vor der Kirchentür von Bad Holzhausen sind von links nach rechts zu sehen: Pfarrerin Britta Mailänder, Pfarrerin Hilke Vollert, Pfarrer Steffen Bäcker, Pfarrerin Barbara Fischer, Pfarrer Christoph Röthemeyer, Pfarrerin Lea Queer

Nettelstedt | Gehlenbeck | Blasheim | Bad Holzhausen, den 18, Mai 2024

In diesen Tagen beginnt wieder die gemeinsame Spendenaktion der Kirchengemeinden Nettelstedt, Gehlenbeck, Blasheim, Bad Holzhausen und Börninghausen. Die Gemeindeglieder dieser fünf Kirchengemeinden werden in den nächsten Wochen Post von ihrer Kirchengemeinde erhalten. In dem Umschlag steckt ein Brief und ein kleiner Gruß der jeweiligen Kirchengemeinde in Form eines Bierdeckels mit dem Motto: Wir haben die Location und feiern das Leben. Warum ein Bierdeckel? Dazu sagt Pfarrerin Barbara Fischer aus der Kirchengemeinde Gehlenbeck: „Wir wollten unseren Gemeindegliedern etwas Positives mit auf den Weg geben. Da hatten wir die Idee mit den Bierdeckeln. Denn der Bierdeckel steht für uns für fröhliche Feste, die wir in unseren Kirchen und Gemeindehäusern feiern.“ Neben Taufen, Konfirmationen, Jubelkonfirmationen und Trauungen sind es auch andere, besondere Anlässe, die in den Gemeinden gefeiert werden. So steht am 14. Juni in der Kirche in Nettelstedt zum zweiten Mal ein ganz besonderes Fest bevor: der Konfiball. Eingeladen sind alle Jugendlichen, die in diesem Jahr in den Gemeinden des Kirchenkreises Lübbecke konfirmiert wurden. Dann verwandelt sich die Kirche in Nettelstedt in einen großen Festsaal mit rotem Teppich, (alkoholfreier) Coktailbar, DJ, Discokugel und großer Tanzfläche. „Wir hoffen, dass es ein Fest wie im letzten Jahr wird, viele Jugendliche in festlicher Kleidung, die ausgelassen und fröhlich ihr Leben feiern“, so Pfarrerin Britta Mailänder aus Nettelstedt. Der Konfiball in Nettelstedt ist nur ein Beispiel für viele Anlässe, die in den Gemeinden in Kirchen und Gemeindehäusern gefeiert werden.

„Mit unserer Aktion möchten wir uns bei allen bedanken, die unsere Gemeinden mit ihren Kirchensteuern und mit Spenden unterstützen. Denn um Feste feiern zu können, brauchen wir Räume, unsere Kirchen und Gemeindehäuser. In unseren Kirchen und Gemeindehäusern können sich Menschen treffen und feiern. Dafür brauchen und erhalten wir diese Gebäude“, so Pfarrer Steffen Bäcker aus der Kirchengemeinde Bad Holzhausen.
Und Pfarrerin Hilke Vollert ergänzt: „Unsere Kirchen und Gemeindehäuser sind absolut notwendig, denn dort spielt sich das Leben unserer Gemeinden ab, und dort feiern wir das Leben. Darum freuen wir uns auch über Spenden, die es möglich machen, die Gebäude in einem guten Zustand zu erhalten.“

Die Pfarrerinnen und Pfarrer sind sich einig: Egal wo, ob auf dem Blasheimer Markt, in der Kirche oder im Gemeindehaus, immer geht es darum, dass das Leben ein Geschenk ist und gefeiert werden kann, nach dem Motto: Wir haben die Location und feiern das Leben!