Fortbildung Erzieherinnen

Wer ist denn dieser Jesus?

Weiterbildungskurs der Erzieherinnen im Kirchenkreis Lübbecke

CS
Religiöse Erziehung steht in den 25 Kindergärten des Kirchenkreises hoch im Kurs. In Andachten, beim Singen, Spielen und Basteln erleben die kleinen Christen, dass Gott es gut mit ihnen meint. Zur Vertiefung wurde zum dritten Mal ein Zertifikatskurs mit Pfarrer Ulrich Walter angeboten. 25 Erzieherinnen und Erzieher, darunter eine Teilnehmerin aus dem kath. Kinderhaus St. Marien, erlebten eine intensiver und sehr anregende Zeit.

„Kinder hören nicht auf zu fragen, was der Grund ihres Lebens und Quelle unser aller Hoffnung ist. Und sie fragen uns nach den Zeichen unseres Glaubens, die sie auch in ihrem Alltag entdecken:

Brot und Wasser, Haus und Stern, Krone und Kreuz.“, erklärt Ulrich Walter vom pädagogischen Institut Villigst, und fährt fort: „Miteinander wollen wir das vermeintlich Schwere leicht sagen und darin das Leben entdecken. Wer ist denn dieser Jesus? So fragen wir bis heute. Seine Botschaft von der grenzenlosen Liebe Gottes und seine Mut machenden Begegnungen mit den Menschen laden zu einem ganzheitlichen Erzählen ein.“
In sechs Einheiten zu je zwei Tagen erhielten die Teilnehmenden neben einer Fülle von Informationen auch ganz viele Anregungen zur Gestaltung einzelner biblischer Geschichten.

Ob bei dem verlorenen Schaf, dem Einzug in Jerusalem oder Weihnachten: Immer wieder anders wurden die Geschichten anschaulich gemacht, dass die Kinder diese Geschichten erleben konnten. Auf der abschließenden Präsentation konnte man sich ein Bild von der Vielfalt der Ideen machen. Die Fortbildung schloss mit einem Gottesdienst in der Lübbecker St. Andreaskirche. Superintendent Dr. Uwe Gryczan freute sich über die Kreativität und das Engagement der Erzieherinnen und erinnerte an die Bedeutung, die religiöse Erziehung im Leben eines Menschen hat. In dem Gottesdienst wurden die Zertifikate feierlich übergeben.