Ev. Kirchenkreis Lübbecke unterstützt Wasserprojekt in Tansania

Christine Scheele

Weltweite Ökumene
Ev. Kirchenkreis Lübbecke unterstützt Wasserprojekt in Tansania

Die „Pizzeria für Tansania“, die sich seit über zehn Jahren für Projekte in Tansania einsetzt hilft beim Aufbau von Wassertanks in den Gemeinden in Bweranyange sein.
Beim Besuch der deutschen Delegation zum Luther-Jubiläum 2017 in Bweranyange haben viele Gespräche mit Frauengruppen stattgefunden. Immer wieder wurde das Hauptproblem „Wasser“ für den täglichen Gebrauch in den Gesprächen deutlich.
Der Partnerschaftsausschuss Tansania hilft. Es wurden bereits Zisternen für Regenwasser beispielsweise in Nyakagoyagoye gebaut mit der Unterstützung der Pizzeria Levern und der Frauenhilfe. Da das Regenwasser jedoch immer mehr ausbleibt, ist es unzuverlässig, dass die Wassertanks gefüllt werden. Beim Besuch der Jugendgruppe im Sommer 2018 haben sie sich über Alternativen informiert d.h. über das Bohren von Brunnen. Eine besondere Herausforderung in dem hügeligen Gebiet, aber es gibt bereits Bohrbrunnen, die verlässlich Wasser für die Dorfgemeinschaften liefern.
Eine finanzielle Beteiligung von „Brot für die Welt“ wird angestrebt. Es haben bereits Gespräche auf dem Kirchentag in Dortmund im Juni 2019 gemeinsam mit unseren Gästen stattgefunden. Die Ethnologin Dr. Anne Christina Achterberg-Bonnes (wohnhaft in Mwanza am Viktoriasee) ist auf Empfehlung von „Brot für die Welt“ kontaktiert worden und sie hat im August bereits einen Besuch in Bweranyange gemacht, um die Wassersituation vor Ort zu beurteilen und mit den Dorfbewohnern in Kiruruma zu sprechen.
Kiruruma soll das 1. Projekt sein, hier wurde eine neue Kirche mit Hilfe unserer Jugendgruppe 2013 gebaut. Im ersten Schritt wurden nun Kunststoff-Wassertanks vor Ort gekauft und Dachrinnen an dem Kirchendach verlegt. Die Regensaison beginnt im Oktober, sie soll genutzt werden um die extreme Wassernot zu lindern und den Dorfbewohnern den Weg zur 5km entfernten Wasserstelle zu erleichtern. Die Anträge für Brot für die Welt laufen und im 2. Schritt soll gebohrt werden, um hier dauerhaft die gesamte Dorfbevölkerung mit Wasser zu versorgen. Vom 15. bis 17. November findet zugunsten dieses Projektes die beliebte Pizzeria für Tansania in Oppenwehe statt.