Eröffnungsgottesdienst zum Reformationsjubiläum

Hier findet man einige Bilder vom Eröffnungsgottesdienst zum Reformationsjubiläum. Dieser fand am 31. Oktober in Rahden statt.

Superintendent Dr. Uwe Gryczan eröffnete mit einem Grußwort das Jubiläumsjahr – und damit auch die Veranstaltungsreihe "StichWORT Reformation".

Die Landessuperintendentin aus dem Sprengel Osnabrück, Dr. Birgit Klostermeier, richtete in ihrer Predigt den Blick zurück in die (Anfänge der) Reformation. "Brannte nicht unser Herz?", fragte die Theologin aus der Landeskirche Hannover – in Anlehnung an Lukas 24,32.

Neben dem Kirchenchor Rahden, der Seniorenkantorei aus Lübbecke sowie weiteren Mitwirkenden trug auch der Posaunenchor Rahden zur eindrucksvollen musikalischen Gestaltung des Festgottesdienstes bei.

Die Gottesdienstfeiernden kamen aus dem ganzen Kirchenkreis zusammen und füllten die Bänke der Rahdener Kirche – in deren Mauern sich gut feiern lässt.

Die St.-Johannis-Kirche zu Rahden – in malerischer Umgebung – am Abend des Reformationstages 2016.

Bilder: Jürgen Giszas