Ehrenamtsgottesdienst

Einfach mal nichts tun! Das fällt den meisten ehrenamtlichen Mitarbeitern des Kirchenkreises Lübbecke bestimmt schwer. Doch am vergangenen Sonntag lud ein Gottesdienst unter dem Motto „Rastplatz“ genau zu dem ein. Einfach mal die Seele baumeln zu lassen, zu singen und zu beten- ganz ohne „machen zu müssen“.
Ansonsten sind sie ständig auf Zack, egal ob in der Jugendarbeit, der Notfallseelsorge, als Chorsänger, Presbyter oder in der Flüchtlingshilfe aktiv- Die Ehrenämtler sind immer unterwegs, um hilfsbedürftigen Menschen oder der Gemeinde etwas Gutes zu tun. Doch manchmal sei es nötig, innezuhalten und sich auszuruhen. Dazu luden Christa Zwilling-Seidenstücker von der Erwachsenenbildung, Edith Meier- Heßlau von der Kindergartenarbeit, Anke Hülsmeier, Jugendpfarrerin und Heinz-Hermann Grube für die Kirchenmusik in die Marienkirche in Blasheim ein.
Durch schriftliche festgehaltene Gedankeneinwürfe wurde eindrücklich dargestellt, was alles auf die Ehrenamtlichen einstürmt, was sie erfüllt und wovon sie träumen. „Bist du wirklich allen Kindern in deiner Gruppe gerecht geworden?“, fragen sich wohl manche nach dem Kindergottesdienst oder ihrer Jugendgruppe. „ Es war schwer für mich, aber es war gut, dass ich da war“, bezeugt wie sehr die ehrenamtliche Arbeit einen erfüllen kann und wovon sie träumen? „Dass Frieden und Nächstenliebe spürbar werden- dazu möchte ich beitragen“.

Gedanken, die von den Ehrenamtlichen kommen und für die gedankt werden müsse. Anke Hülsmeier fasst in ihrer Ansprache zusammen, dass man sein Ehrenamt gerne tun müsse, auch wenn es heutzutage schwer fällt. Man solle das tun, was man tun kann und das andere Gott überlassen. Eben auch mal „Rast“ machen. Für die ehrenamtliche Arbeit dankt sie sehr herzlich und mahnt auch dazu, Respekt und Wertschätzung aufzubringen.
Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Heinz Hermann Grube und seiner Gottesdienst-Combo. So wurde nicht nur inne gehalten, sondern auch geswingt und ausgelassen gesungen.