Delegation reist nach Indonesien Austausch und musikalischer Workshop

Christine Scheele

Presbyterium der Kirchengemeinde Sikeben in unserem Partner-KK Sibolangit
ganz rechts Sup. Jon aus Sibolangit In der Gemeinde hat Superintendent Dr. Gryczan am vergangenen Sonntag gepredigt

Der offizielle Teil der Reise geht heute zu Ende. Die Delegation des Kirchenkreises mit Dr. Uwe Gryczan , Steffen Bäcker, Dr. Silke Berg, Constanze Stork besuchte seit dem 10. September Indonesien.
In diesem Jahr war eine Bläsergruppe dabei, die einen Workshop anbot. Prof. Monika Hofmann, Christian Syperek, Fridtjof Wagner, Eberhard Helling unterstützten indonesische Musikfreunde mit Rat und Tat.
Besucht wurde der Partnerkirchenkreis Sibolangit der Ev. Karo-Batak Kirche (GBKP) auf Sumatra, die GBKP in der Hauptstadt des Karolandes Kabanjahe und ein Bläserworkshop

Die Delegation nahm im KK Sibolangit am Gemeindeleben teil, es wurden Gottesdienste gefeiert, Entwicklungsprojekte besucht. Es fanden Gespräche mit Partnern und Begegnungen statt. Der Vulkan wurde besucht.

In Kabanjahe nahm die Delegatin teil an Gesprächen mit religiösen Führern zum Zusammenleben verschiedener Religionen.
Die Gespräche sind in Indonesien schon sehr lange üblich und nötig, Harmonie der Religionen ist Verfassungsgebot
Es wurden auch soziale Projekte besucht.

Der Bläserworkshop dauerte fünf Tage. An ihm nahmen 35 Kinder und Erwachsene teil. Es war ein großer Erfolg. Abschusskonzert fand in Kabanjahe statt. Die Kirche war voll.

Vulkan Sinabung  Hier liegt unter einer 30-50m dicken Lava- Schicht ein Dorf begraben (Ausbruch 2010)

Die Delegation

Die Musiker

Gespräch mit religiösen Führern