Cityfest

Christine Scheele

Kirchenkreis auf dem Cityfest vertreten

Mit einem großem musikalischen Aufgebot wurde wie jedes Jahr das Cityfest eröffnet. Schülerinnen und Schüler des Söderblomgymnasiums spielten auf, um die Honorationen des Lübbecker Landes willkommen zu heißen. Viele waren gekommen, neben dem Espelkamper Bürgermeister Vieker und Landrat Niermann, war auch Achim Post, hiesiger Bundestagsabgeordneter der SPD dabei. Neben Vertretern des öffentlichen Lebens und der Wirtschaft waren auch die Vertreter der Kirchen vertreten. Pfarrer Karl Heinz- Graute und Superintendent Dr. Uwe Gryczan sahen sich an, was die einzelnen Stände im Angebot hatten. Es gab Teppiche zu bestaunen und es gab viele Informationen zu sozialen und karitativen Diensten. Der Stand des Kirchenkreises war vertreten von Mitgliedern der synodalen Dienste, die im Lübbecker Land überregionale Aufgaben wie Kirchenmusik, Erwachsenenbildung, Krankenhausseelsorge, Kitas , Jugend- und Kulturarbeit übernommen haben. Unterstützt wurden sie in diesem Jahr von Gemeindepfarrern. „Wir kommen ins Gespräch und stehen Rede und Antwort. Uns liegt daran, da zu sein, wo die Menschen sind.“ Sagte Pfarrerin Christine Scheele, Pressereferentin des Kirchenkreises. Auch Superintendent Dr. Uwe Gryczan war ganz angetan von dem fröhlichen Stand, mit dem sich der Kirchenkreis auch in diesem Jahr präsentierte. Ein besonderer Hingucker, besonders für Kinder, war der Wasserhahn, der scheinbar in der Luft hing. Da wurde gerätselt, wie das möglich sei, bis man mit den Fingern den Test machte.