Bringt den Stein ins Rollen!

Pfarrerin Hilke Vollert

In der Morgenandacht im WDR hörte ich von einer Aktion, die sich zwei Pfarrerinnen der Nordkirche ausgedacht haben und die mir sehr gut gefiel: Bringt den Stein ins Rollen!

Der Stein hat mit Ostern zu tun. Gemeint ist der Stein, der das Grab Jesu verschlossen hat. Am Ostermorgen machen sich die Frauen auf den Weg, um Jesu Leichnam zu salben. Der Stein vor dem Grab war groß und schwer, unmöglich für die Frauen, ihn zur Seite zu bewegen. Als die Frauen zum Grab kommen, ist der Stein zur Seite gerollt. Das Grab ist leer. Jesus ist nicht mehr bei den Toten, er lebt.

Der Stein, der den Weg verschlossen hat, wird zum Symbol der Hoffnung. Der Tod soll nicht das letzte Wort haben, der Weg ist frei für das neue Leben. Bringt den Stein ins Rollen!

Die Idee ist einfach: Kleine Steine werden bemalt mit Zeichen der Hoffnung, etwa mit einem Herzen, einem Regenbogen, einem Engel. Diese Steine werden ausgelegt für andere Menschen, etwa auf einem Weg oder vor eine Tür. Wer einen Stein findet, darf ihn behalten oder selbst wieder weiterverschenken.

Uns gefiel die Aktion so gut, dass wir eine Postkartenaktion für die Kinder und Jugendlichen in unseren Kirchengemeinden daraus gemacht haben. Dabei laden wir sie ein, mitzumachen und Steine zu bemalen und sie anschließend auszulegen.

Aber natürlich ist die Aktion nicht nur für Kinder und Jugendliche gedacht, sondern für alle, die Lust haben, anderen ein Zeichen der Hoffnung zu schenken. Und so geht es: Die Steine können Sie entweder draußen suchen oder Kieselsteine aus dem Baumarkt nehmen. Die Steine werden gesäubert und getrocknet. Zum Bemalen eignen sich alle Farben, z.B. Acrylfarben. Hinten auf den Stein kann man schreiben: Ostersteine #stärkeralsdertod und, falls es passt: suchen, finden & weitergeben. Dann wird der Stein versiegelt mit Klarlack, Bootslack oder durchsichtigem Nagellack. Und dann kann der Stein ausgelegt werden.

Schön ist es auch, die Ideen für die Steine in den sozialen Netzwerken mit anderen zu teilen. Weitere Informationen finden Sie unter Ostersteine Nordkirche im Netz. Bringt den Stein ins Rollen! Eine wunderbare Idee, die Hoffnung auch in dieser Ausnahmezeit mit anderen zu teilen.

Pfarrerin Hilke Vollert

Bild: Dr. Emilia Handke