Biblische Geschichten – begreifbar-

Gottesdienst des Trägerverbundes zum Beginn des Kindergartenjahres 2011/2012

Zum Gottesdienst zu Beginn des Kindergartenjahres lud der Trägerverbund der Ev. Tageseinrichtungen zum Gottesdienst ins Thomasgemeindehaus ein. Viele Erzieherinnen folgten der Einladung. Prädikantin Jutta Hovemeyer wies in ihrer Predigt auf die Spuren des Glaubens, zu der seit den Anfängen die gegenseitige Unterstützung und das gemeinsame Essen gehörten. Zeichen des Glaubens sei das Kreuz. Sie zeigte das Kreuz, das sie vom Trägerverbund geschenkt bekam, und legte es aus. „In kirchlichen Kindergärten werden biblische Geschichten gezeigt und gestaltet. So werden sie auch für Kinder begreifbar, sie könnten sie spüren. Durch gemeinsames Singen, Spielen, Essen könnten sie Gottes Spuren wahrnehmen und den Glauben spürbar machen, sagte Hovemeyer.

Der Gottesdienst wurde von einem Team aus Erzieherinnen und Verwaltungsmitarbeiterinnen gestaltet, die musikalische Leitung hatte Kreiskantor Heinz-Hermann Grube.
Dem Gottesdienst folgte ein Beisammensein und Austausch mit Würstchen und Salat.