Beta Gütesiegel

Kindergärten mit hohem Anspruch – 10 Kindergärten wurden mit Betagütesiegel zertifiziert

Beteiligte Ev. Kindertageseinrichtungen:

Kindergarten Wehdem, Kindergarten Oppenwehe, Kindergarten Pr. Ströhen, Kindergarten "Löwenzahn", "Bärenhöhle" "Sonnenstrahl" alle 3 Rahden, Kindergarten Isenstedt,  "Brummkreisel", Espelkamp, Kita "Regenbogen", Lessingstraße Lübbecke, Kindergarten "Unterm Regenbogen" Tengern.

In einer feierlichen Stunde wurde 10 Evangelischen Kindertageseinrichtungen das Betagütesiegel übergeben. Seit 2011 arbeiten die Einrichtungen an dem Prozess des Qualitätsmanagements

Die Verwaltungsleiterin des Ev. Kirchenkreises Lübbecke, Elisabeth Halwe-Grote, begrüßte die festliche Runde und erinnerte an den Prozess, der zu Beginn nicht unumstritten war. Nach gründlichen Überlegungen entschloss sich der Kirchenkreis zu dieser Qualifizierungsmaßnahme, die die Praxis der Kitas sorgfältig reflektiert. Ziel sei es immer gewesen, die Qualität der Kitas zu verbessern. betonte Frau Halwe-Grote in ihrem Festvortrag.
Der stellvertretende Vorsitzende des Trägerverbundes Herr Pfr. Mettenbrink erinnerte an die erste Informationsveranstaltung im Februar 2011. Mitarbeitende der Kindertageseinrichtungen und vor allem die Trägervertreter aus den Presbyterien sollten gewonnen werden.
Es ging damals nicht ohne Diskussionen ab. Durch die Arbeit am QM werde Zeit für die pädagogische Arbeit mit den Kindern fehlen, QM sei daher kontraproduktiv.
Ausschlaggebend war, dass erkannt wurde, dass im Rahmen des Qualitätsmanagement die Praxis der Kindergartenarbeit Vorort gründlich reflektiert werde und dass im Endeffekt Zeit, und vor allem Qualität in der Arbeit mit den Kindern gewonnen werde.
Im August 2012, mit der Einstellung von Tanja Moßwinkel als Qualitätsbeauftragte, nahm der Prozess Fahrt auf, und die „Herkulesarbeit“ für die Kindertageseinrichtungen gelang. „Sie haben es geschafft. Und Sie haben glänzende Beurteilungsberichte erhalten, “ betonte Mettenbrink: „Heute erhalten Sie das Beta Gütesiegel. Damit wird Ihre Arbeit ehrlich gewürdigt“.
Sabine Prott, Referentin der Diakonie Rheinland – Westfalen – Lippe, übergab das Siegel. Sie bedankte sich für das Engagement: „Dies ist nicht das Ende, aber ein wichtiger Meilenstein. Und Meilensteine werden gefeiert. Eine hohe Qualität sicher zu stellen ist eine bleibende Aufgabe.“
Darüber freute sich besonders die Fachberatung der Ev. Tageseinrichtungen für Kinder Edith Meier-Heßlau, die das Thema Qualitätsmanagement seinerzeit in den Kirchenkreis holte.
Pfarrer Roland Mettenbrink wandte sich auch hier an die Runde der zertifizierten Einrichtungen. Er bedankte sich bei den Leitungen, den Erzieherinnen und bei allen beteiligten Initiatoren für die geleistete Arbeit.

Als Trägervertreterin sprach auch Pfrin. Sigrid Mettenbrink und hob das hohe Engagement der Erzieherinnen hervor und Pfarrer Eberhad Helling rief der Runde nur zu: „Ihr seid wundervoll.“ Im Anschluss wurden die Urkunden und das Schild überreicht. Dem schloss sich ein geselliges Beisammensein bei Kaffee und Kuchen an.